Schalke News

„In jedem Spiel alles geben“: Gelungenes Heim-Debüt von Neuzugang Bryan Lasme

Bryan Lasme
Foto: IMAGO

Zwei Abstiege in Folge wünscht sich kein Verein. Auch kein Spieler legt großen Wert auf diese unangenehme Erfahrung. Doch Bryan Lasme hat sie im Trikot von Arminia Bielefeld machen müssen. Bei seinem neuen Klub, dem FC Schalke 04, hegt der 24 Jahre alte Flügelflitzer jedoch ganz andere Pläne.


Vor Beginn der Saison 2021/22 holten die Bielefelder Lasme vom französischen Zweitligisten FC Sochaux. In der Bundesliga absolvierte der Franzose mit ivorischen Wurzeln 23 Einsätze, in denen er zweimal traf. Den Abstieg konnte er damit nicht verhindern. Eine Klasse tiefer lief er 32-mal für die Ostwestfalen auf. Sieben Tore und drei Vorlagen standen am Ende der Spielzeit in seiner Bilanz. Für die Arminia reichte es nur zur Relegation, die gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 0:4 und 1:2 kläglich verlorenging.

Trotz seiner unerfreulichen Erfahrungen sagt Lasme: „Ich mag die deutsche Liga und das Land. Ich bin sehr froh, hier Fußball spielen zu dürfen.“ Der 1,94 Meter große Angreifer zählt zu den schnellsten Spielern im Profibereich. Seine Top-Speed von 35,97 km/h erreicht in der aktuellen Saison kein anderer Zweitligakicker. In der vergangenen Saison erzielte er sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 36,22 km/h. Wenig verwunderlich, dass Lasme feststellt: „In unserer Mannschaft bin ich der Schnellste.“

„Ich war danach sehr glücklich“

Doch der 24-Jährige ist nicht nur flink, sondern auch treffsicher. Am vergangenen Wochenende kam er beim 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern zwar erst nach 62 Minuten in die Partie, doch die Zeit reichte, um das 2:0 durch Kenan Karaman (29) nach 70 Minuten vorzubereiten und den dritten Schalker Treffer selbst zu erzielen. „Ein gutes Spiel, ich war danach sehr glücklich“, fasst Lasme seinen ersten Heim-Auftritt für Königsblau zusammen. „In diesem Stadion spielen zu dürfen, ist fantastisch. Die Fans haben das Team und mich gepusht. Du musst in jedem Spiel alles geben – und das habe ich getan“, betont der Außenstürmer.

Nun trifft der FC Schalke 04 in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Liga-Konkurrenten Eintracht Braunschweig (11. August, 20.45 Uhr). In der Saison 2022/23 netzte Lasme zweimal gegen die Niedersachsen ein. Seine Devise für das K.-o.-Duell lautet: „In jeder Partie, egal ob im DFB-Pokal oder der Liga, möchte ich meinen Mitspielern helfen und ein gutes Spiel abliefern.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kater Karrlo

Bryan du wirst in dieser Saison den absoluten Durchbruch schaffen!!