Schalke News

Thomas Ouwejan angeschlagen – Schalkes Linksverteidiger droht im DFB-Pokal auszufallen

Gegen den 1. FC Kaiserlautern zählte er zu den auffälligsten Schalkern. Doch im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig (11. August, 20.45 Uhr) könnte Thomas Ouwejan ausfallen. Der 26 Jahre alte Linksverteidiger fehlte am Dienstag im Mannschaftstraining.


Beim 3:0-Erfolg gegen die Pfälzer bewies der Niederländer seinen Wert für die Mannschaft. Die 1:0-Führung durch Simon Terodde (35) in der 13. Minute leitete Ouwejan mit einem perfekt getimten Freistoß ein. Kurz vor dem Seitenwechsel holte er den Platzverweis gegen Kaiserslauterns Schlussmann Andreas Luthe (36) durch einen beherzten Sprint heraus. Ohne Folgen blieb die Szene jedoch auch für den Schalker nicht. „Es hat wehgetan“, sagte Ouwejan nach der Partie. Noch auf dem Platz musste er behandelt werden, konnte aber weitermachen.

Die Nachwirkungen dieser Szene machen dem 26-Jährigen allerdings weiterhin zu schaffen. „Er sitzt heute auf dem Rad, er hat immer noch etwas mit dem Schlag zutun“, teilte Gerald Asamoah, Teammanager der Profis, laut WAZ mit. Der 44-Jährige gab bekannt: „Jetzt müssen wir gucken, wenn er morgen nicht trainieren kann, dann ist er kein Thema für das Spiel.“ Doch Asamoah hofft, dass Ouwejan am Mittwoch „wieder mitmachen kann“.

Matriciani wahrscheinlicher Ersatz

In der vergangenen Saison kam der Außenverteidiger auf lediglich 19 Einsätze (zwei Vorlagen) für Königsblau. Erst machte ihm eine Innenbandverletzung zu schaffen, dann fehlte er wochenlang mit Adduktorenbeschwerden. In den ersten beiden Runden der neuen Spielzeit zeigte er jedoch seine alte Klasse. „Das Vertrauen ist einfach da“, begründete Ouwejan seine gute Frühform.

Sollte der 26-Jährige in Braunschweig tatsächlich passen müssen, hätte Henning Matriciani (23) wohl die größten Chancen auf einen Einsatz auf der linken Abwehrseite.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments