S04-Stürmer Keke Topp trainiert weiter mit den Profis – spielt aber für die U23
Der 2004 in Niedersachsen geborene Keke Topp wechselte 2021 von der Jugend des SV Werder Bremen zum FC Schalke 04. Dort kam er zunächst in der A-Jugend zum Einsatz, ehe ihm im Dezember 2021 schon sein Debüt in der 2. Bundesliga ermöglicht wurde. Zuletzt trainierte er regelmäßig mit den Profis, was auch so bleiben soll. Zum Einsatz aber soll Keke Topp vorerst bei der U23 des FC Schalke in der Regionalliga West kommen.
Diese Regelung verkündete der Spieler selbst der Öffentlichkeit gegenüber. Damit hat er zumindest gemäß seiner Verlautbarung auch kein Problem, weil ihm dies ohnehin schon länger genauso kommuniziert worden war und er damit ja weiterhin einen Fuß in der Tür bei den Profis hat. Dort kann sich Trainer Thomas Reis tagesaktuell über die Entwicklung von Keke Topp informieren und somit ergeben sich früher oder später weitere Gelegenheiten für Einsätze bei den Profis.
Allerdings ist der FC Schalke 04 gerade im Sturm derzeit personell eigentlich ganz gut ausgestattet. Simon Terodde, gerade erst zum Kapitän von S04 gemacht worden, dürfte Stammspieler sein. Dahinter hält sich Sebastian Polter als Ersatz bereit. Erst, wenn sich beide Spieler auf dieser Position verletzen, gesperrt sind oder aus Gründen der Belastungssteuerung eine Auszeit benötigen, könnte Keke Topp zu (s)einer Chance kommen. In den Kader zu rutschen wäre aber durchaus auch jetzt schon nicht gänzlich unwahrscheinlich.
Keke Topp soll von Terodde und Polter lernen
Natürlich erhofft man sich beim FC Schalke, dass Keke Topp von den nun regelmäßig anstehenden Trainingseinheiten mit den Profis umfangreich profitieren wird. Terodde ist nachgewiesenermaßen ein so erfolgreicher wie erfahrener Stürmer; auch von Sebastian Polter dürfte der erst 19-jährige Keke Topp viel lernen können. Und davon würde nicht nur die U23 des FC Schalke einen Nutzen haben, sondern auch der weitere Verlauf der Karriere des mit 1,92 Meter hoch aufgeschossenen Jungstürmers.