Schalke News

„Wir möchten in die Bundesliga zurückkehren“: Thomas Reis gibt die Richtung vor

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Blitz und Donner begleiteten den Auftakt des Schalker Trainingslagers in Mittersill. Doch die Profis sind schließlich nicht nach Österreich gereist, um dort einen gemütlichen Urlaub zu verbringen. „Wir wollen im Fitnessbereich einen weiteren Schritt nach vorne machen, uns aber auch fußballerisch verbessern und uns besser einspielen“, beschreibt Schalke-Trainer Thomas Reis (49) das Ziel für die kommenden acht Tage.


Im Gespräch erläutert er seine Beweggründe für die Partien gegen den SC Spelle-Venhaus (3:0) und den 1. FC Bocholt (2:2). „Für mich sind Testspiele da, um zu testen und Eindrücke zu sammeln. Um zu schauen, welcher Spieler auf welcher Position spielen kann, in welcher Grundordnung wir auflaufen können“, heißt es auf der S04-Website. Das sei auch das Ziel für die anstehenden Tests im Trainingslager gegen den FC Kopenhagen (11. Juli, 18 Uhr) und Gornik Zabrze (15. Juli, 15.30 Uhr).

Reis freut sich über die zahlreichen Anhänger, die den weiten Weg von Gelsenkirchen in das Bundesland Salzburg auf sich genommen haben. „Die Fans machen da weiter, wo sie am letzten Spieltag der Vorsaison aufgehört haben. Es ist gigantisch, wenn man sieht, wie viele Schalker schon am ersten Tag des Trainingslagers vor Ort sind. Und ich habe gehört, an den kommenden Tagen werden es noch mehr. Dass viele Schalker die Mannschaft nach Mittersill begleiten, ist ja mittlerweile Tradition. Für mich ist es aber das erste Mal hier. Es ist schön, diese Unterstützung zu spüren.“

„In jedem Spiel alles geben“

Der Fußballlehrer äußert sich auch zu der personellen Situationen. Mit Sportdirektor André Hechelmann (38) befinde er sich „täglich im Austausch“, verrät Reis, denn „auf gewissen Positionen möchten wir uns gerne noch verstärken“. Doch die Verantwortlichen wollen nichts überstürzen. „Wichtig ist, dass es am Ende passt“.

Zu den Ambitionen des Revierklubs spricht der 49-Jährige Klartext: „Ich habe schon mehrfach betont, dass wir als FC Schalke 04 nicht sagen können, dass wir mal schauen, was kommt. Wir möchten in die Bundesliga zurückkehren – denn das ist die Spielklasse, in die der Verein gehört.“ Doch das werde kein „Selbstläufer“, betont Reis. Schließlich werde jeder Gegner „das Ziel haben, gegen uns zu gewinnen“. Daher müsse man „in jedem Spiel alles geben – von der ersten bis zur letzten Sekunde“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments