Schalke News

Schalke 04 trauert um Georg Altenkamp – früherer Schuldirektor von Neuer, Özil und Co.

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Wie Reviersport gerade vermeldet, ist Georg Altenkamp im Alter von 75 Jahren einem Herzstillstand erlegen. In seiner Zeit als Direktor der Gesamtschule Berger Feld wurde die bis heute andauernde, enge Kooperation mit den Talenten des FC Schalke 04 begründet.


Das Gebäude der Gesamtschule befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft von Schalke 04 und war und ist damit auch geographisch die optimale Lösung, dem Nachwuchs in Königsblau eine schulische Heimat zu bieten. Auf diese Idee kamen beide Seiten dann auch selbst und ermöglichten den oft von weit her nach Gelsenkirchen gezogenen hoffnungsvollen Nachwuchsspielern einen vernünftigen Schulabschluss an der Gesamtschule Berger Feld, ohne dass sie auf intensives Training verzichten mussten.

Die Schalker Jugendspieler erhielten leichten Zugang zu dieser Schule und wurden stets auch dort ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert. Dies alles geschah unter der Führung des nun verstorbenen Georg Altenkamp.

Embed from Getty Images

Trauer an der Schalker Kooperationsschule Berger Feld

So überzeugend fand man auch beim DFB die Ausgestaltung dieser Kooperation zwischen Schule und Proficlub, dass man die Schule im Jahr 2007 zur DFB-Eliteschule ernannte. Ein Status, den die Schule sich bis heute erhalten hat. Dabei ist Schalke 04 übrigens nur eine von mehreren Vereinen, mit denen die Gesamtschule Berger Feld kooperiert. Auch der Nachwuchs aus anderen umliegenden, ambitionierteren Vereinen kann hier den Unterricht besuchen.

Von Schalke 04 waren die bekanntesten Namen, die diese Schule durchlaufen haben die drei Weltmeister Mesut Özil, Manuel Neuer und Benedikt Höwedes, aber eben auch viele weitere Stars und ebenso zahlreiche Spieler, die es dann nicht zum Profi im Fußball geschafft haben, deren Namen dementsprechend nicht so bekannt sind.

Übrigens verfolgte Direktor Altenkamp eine interessante Direktive: Schalker Vereinskleidung war auf dem Schulgelände unerwünscht. Man wollte keinen Starkult um die noch jungen Spieler kreieren. Neben Spielern galt dies übrigens auch für Spielerinnen. So baute auch die deutsche Nationalspielerin Alexandra Popp hier am Berger Feld ihren Schulabschluss.

Der FC Schalke kondolierte heute auf seiner Webseite den Hinterbliebenen zum Versterben von Georg Altenkamp, der bis zuletzt noch in diversen AGs für seine Schule tätig gewesen war.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments