Schalke News

Trainingsstart der U23 mit Lasogga – erster Test am Sonntag

Pierre-Michel Lasogga
Foto: IMAGO

Während die Profis des FC Schalke 04 am Montag ihren Trainingsauftakt begehen werden, fand dieser für die II. Mannschaft bereits gestern statt. Und obwohl man somit noch ganz am Anfang der Vorbereitung steht, ist für Sonntag schon das erste Testspiel im Parkstadion angesetzt. Mit dabei: Neuzugang Pierre-Michel Lasogga, der sich über seine Pläne äußert.


Für die in der Regionalliga West antretende U23 des FC Schalke heißt der erste Gegner TSV Havelse, der seinerseits als Teilnehmer der Regionalliga Nord ebenfalls viertklassig aktiv ist. Der Anstoß wird im Parkstadion um 14 Uhr erfolgen. Nachdem es doch so einige personelle Veränderungen im Team Königsblau gegeben hat, darf man sicher noch nicht allzu viel Eingespieltheit erwarten, was aber voraussichtlich für den Gegner TSV Havelse ebenso gelten dürfte.

Prominentester Neuzugang bei der U23 von S04 ist Pierre-Michel Lasogga, der zuvor eine komplette Saison vereinslos war. Deshalb dürfte das Angebot, noch einmal unter quasi-professionellen Bedingungen Fußball zu spielen, wenn auch nur in der 4. Liga, ausreichend attraktiv gewesen sein.

Embed from Getty Images

Erster Test gegen TSV Havelse am Sonntag im Parkstadion

Genauso hat für ihn aber eine Rolle gespielt, dass er mit dieser Entscheidung wieder in seine Heimat zurückkehren kann. Der aus Gladbeck stammende Lasogga hatte zudem gleich sieben Jahre in der Jugend des FC Schalke 04 verbracht, ehe er später einen Großteil seiner Karriere beim HSV zubrachte.

Viele Beobachter stellen sich bei diesem Transfer die Frage, ob Lasogga wirklich ausschließlich für die II. Mannschaft verpflichtet wurde. Die erste Mannschaft besitzt zwar eigentlich ausreichend Stürmer, doch können immer mal wieder Verletzungen zu einer personellen Notsituation führen. Dann würde man vielleicht auf den Profi-erfahrenen Lasogga zurückgreifen. Doch daran denkt diese laut Selbstauskunft nicht. Er wolle „erst einmal ankommen“ und sich dann voll auf seine neue Aufgabe in der II. Mannschaft konzentrieren.

Wo neben dem ersten Testspiel gegen Havelse auch weitere Tests gegen Viertligisten in naher Zukunft anstehen: gegen die U23 von Hannover 96 am 5. Juli, gegen den 1. FC Lübeck am 9. Juli, gegen den Greifswalder FC am 15. Juli und gegen die Kickers Offenbach am 22. Juli.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments