Schalke News

Benedikt Höwedes könnte zu Schalkes 10. Ehrenspielführer gekürt werden

Benedikt Höwedes
Foto: Getty Images

Aktuell ist Danny Latza Kapitän des FC Schalke 04, wird voraussichtlich vor dieser Saison als solcher abgelöst werden. Allzu große Spuren hat Latza in dieser Rolle – auch aufgrund häufiger Verletzungen – nicht hinterlassen. Anders war dies bei einem seiner Vorgänger. Benedikt Höwedes könnte jetzt eine große Ehre innerhalb des FC Schalke 04 zuteil werden.


Höwedes wurde 1988 in Haltern geboren, spielte schon ab 2001 sechs Jahre in der Jugend für den FC Schalke 04 und anschließend zwölf Jahre bei den Profis. Die Hälfte seiner Profijahre bei Königsblau war Höwedes sogar Kapitän der Knappen, ehe der Abschied trotz seines Legendenstatus eher unschön verlief.

Der damalige Trainer Domenico Tedesco wollte ihn loswerden und tat dies auch, indem er den Defensivmann erst an Juventus verleihen und im Anschluss zu Lokomotive Moskau transferiert. Bis dahin hatte er 333 Pflichtspiele für den FC Schalke 04 absolviert, zudem 2011 den DFB-Pokal gewonnen. In Italien wurde er dann sogar Landesmeister und Pokalsieger sowie in Russland ebenfalls Pokalsieger. Das ist aber für die folgende Nachricht ebenso irrelevant wie der Umstand, dass Höwedes auch noch mit der U21 Europameister und 2014 sogar Weltmeister mit der A-Nationalmannschaft wurde.

Embed from Getty Images

Höwedes 2011 DFB-Pokalsieger mit Schalke 04

Auf der kommenden JHV des FC Schalke 04 soll Höwedes zur Wahl zum Ehrenspielführer von S04 gestellt werden. Sollten die Stimmberechtigten dieser Idee zustimmen, würde Höwedes zum insgesamt 10. Ehrenspielführer des Revierclubs werden.

Dessen Popularitätswerte sind auf Schalke allgemein als hoch einzuschätzen. Als er mit seinem neuen Club Lok Moskau in der Champions League beim FC Schalke antrat, lief er anschließend eine mit viel Applaus bedachte Ehrenrunde, da er zuvor keine Möglichkeit gehabt hatte, sich von den Fans zu verabschieden. Szene wie diese werden keinen Ex-Spielern zuteil, die die Fans noch im Herzen tragen. Und so darf sich Höwedes gute Chancen ausrechnen, in einen illustren Kreis weiterer Schalker Legenden aufzusteigen.

Bislang sind die folgenden neun Spieler Ehrenspielführer von S04, die bei einer Wahl 2008 bestimmt wurden:

  • Thomas Student
  • Ernst Kuzorra
  • Hermann Eppenhoff
  • Berni Klodt
  • Manfred Kreuz
  • Stan Libuda
  • Klaus Fischer
  • Olaf Thon
  • Tomasz Waldoch

Diese Neuner-Riege dürfte also bald um einen Neuzugang erweitert werden, der Schalke wohl wie kaum ein anderer in diesem Jahrtausend geprägt hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments