Schalke News

TV-Gelder für Schalke halbieren sich in Liga 2 – doch nur ein Club kassiert mehr

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Der neuerliche Abstieg ist für den FC Schalke 04 wieder mit deutlichen finanziellen Einbußen verknüpft. Während bei den Zuschauer- und Cateringeinnahmen wohl nur ein marginaler Rückgang zu erwarten ist, schlägt der Abstieg bei der Höhe der TV-Gelder mächtig ins Kontor. Gerade mal die Hälfte des Geldes aus der Erstligasaison wird S04 erhalten.


Statt wie zuletzt 44,2 Millionen Euro fließen nur noch 21,5 Millionen Euro an den Revierclub für die Saison 2023/24. Allerdings erhält der FC Schalke damit den zweitgrößten Batzen von den insgesamt nur etwa 200 Millionen Euro, welche die DFL für die 2. Bundesliga aus den TV-Rechten erlöst. Womit man natürlich in dieser Hinsicht auch besser dasteht als der Großteil der Konkurrenz, gegen die man in Form des direkten Wiederaufstiegs bestehen will.

Nur noch halb so viel TV-Geld für Schalke 04

Einziger Club, der mehr TV-Gelder erhält als der FC Schalke 04, ist Hertha BSC, das 24,1 Millionen Euro wird verbuchen können. Auf Rang 3 folgt der Hamburger SV, der mit 18,9 Millionen nur knapp hinter den Schalkern rangiert, wie die WAZ auflistet.

Die Verteilung der TV-Gelder berechnet sich nach gleich vier verschiedenen Kriterien, in denen Schalke 04 insgesamt eben am zweitbesten abschneidet: Eine Fünfjahreswertung für die 2. Bundesliga, eine für die erste und zweite Liga zusammen sowie eine Zehnjahreswertung. Als letzter Aspekt fließt eine Kombination aus Einsatz von Jugendspielern sowie Zuschauerinteresse in die Aufteilung ein. Wer zuletzt länger in der ersten Liga verbrachte oder aber große Erfolge in der 2. Bundesliga verbuchte, wird also mit größeren Anteilen aus den TV-Geldern belohnt. Davon profitiert der FC Schalke 04 also auch in der kommenden Saison wieder.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments