Schalke News

Schalke 04 europaweit auf Rang 10 beim Zuschauerschnitt

Veltins Arena
Foto: imago images

Der FC Schalke 04 ist einer der größten Clubs, nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Das bleibt auch nach dem neuerlichen Abstieg so. Im ganz Europa inkludierenden Ranking des Zuschauerschnitts der abgelaufenen Saison belegen die Knappen den 10. Platz. Und an den Dimensionen des Interesses der Fans wird sich auch in der 2. Bundesliga nur marginal etwas ändern.


Reviersport zitiert die entsprechende Aufstellung der 20 Clubs in Europa mit dem höchsten Zuschauerschnitt 2022/23 von Transfermarkt.

Branchenführer ist dabei der FC Barcelona, der mit dem Camp Nou auch über das größte Stadion in Europa verfügt. Mit einem Fassungsvermögen von 99.354 Zuschauern schrammt es nur knapp an der 100.000er-Grenze vorbei. In der vergangenen Saison strömten durchschnittlich 83.498 pro Heimspiel des FC Barcelona ins Camp Nou.

Direkt dahinter und auch nur mit geringem Abstand folgt Schalkes Erzrivale Borussia Dortmund. Ins frühere Westfalenstadion fanden im Schnitt 81.228 Interessierte ihren Weg. Dritter der Rangliste ist mit dem FC Bayern München ein weiterer deutscher Club. Die Bayern kommen mit 75.000 Zuschauern auf einen Schnitt, welcher bedeutet, dass jedes ihrer 17 Heimspiele in der Bundesliga komplett ausverkauft war.

Von den deutschen Vereinen folgt dann als nächstes der FC Schalke 04, allerdings erst auf Rang 10 der Liste. Schalke 04 wollten im Schnitt 61.133 Menschen bei Heimspielen in der Veltins-Arena sehen – deutlich mehr übrigens als Real Madrid, das auf Rang 13 nur auf einen Zuschauerschnitt von 56.644 kommt.

Embed from Getty Images

Zuschauerinteresse auf Schalke war – und bleibt wohl – riesig

Die weiteren drei deutschen Clubs in den Top 20 der Zuschauerzahlen sind Hertha BSC auf Platz 15, der Hamburger SV auf Rang 16 und Borussia Mönchengladbach auf Rang 19. Knapp verpasst hat den Einzug in die Top 20 mit Eintracht Frankfurt auf Rang 21 ein siebter deutscher Club.

Damit spielen in der kommenden Zweitligasaison drei der sechs vom Zuschauerinteresse her größten deutschen Clubs in der 2. Bundesliga. Der Hamburger SV, der gerade erst erneut in der Relegation am Aufstieg gescheitert ist sowie die beiden aktuellen Absteiger Hertha BSC und FC Schalke 04.

Ersetzt werden die beiden Absteiger übrigens durch zwei Clubs, die nicht einmal zusammen den Schnitt von Schalke oder Hertha erreichen könnten. Das Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt fasst 17.860 Zuschauer und die Voith-Arena des 1. FC Heidenheim gerade einmal 15.000. Keine guten Aussichten für den Gesamt-Zuschauerschnitt der Bundesliga. Für jenen der 2. Bundesliga hingegen umso mehr – mit Hertha und dem FC Schalke 04 als Neuzugängen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments