Transfers

Bochumer Stürmer auf der Liste: Holt Thomas Reis einen Spieler seines Ex-Vereins?

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Von Bochum nach Gelsenkirchen ist es bekanntlich nicht weit. Doch für die Fans des VfL und der Königsblauen liegen Welten zwischen den beiden Klubs. Daher gefiel nicht jedem Bochumer der Wechsel von Thomas Reis (49) nach Schalke. Nun könnte ihm ein Stürmer von der Castroper Straße an den Ernst-Kuzorra-Weg folgen.


Mit Simon Terodde (35) und Sebastian Polter (32) stehen aktuell zwei frühere Angreifer des VfL im Kader der Knappen. Möglich, dass Teroddes Nachfolger ebenfalls aus Bochum kommt: Gerrit Holtmann (28).

Der Schalker Trainer zeigt sich unverhohlen begeistert von seinem ehemaligen Schützling. „Gerrit läuft rückwärts schneller als ich vorwärts. Damit ist er immer eine Alternative“, erklärte Reis laut WAZ offen in einer Medienrunde am Donnerstagmorgen. „Ich war mit Gerrit immer in Kontakt – nicht, um ihm zu sagen: Du kommst jetzt nach Schalke“, betonte Reis und führte erläuternd aus: „Es zeigt eigentlich nur, dass mein Verhältnis zu den Spielern immer gut war.“

Platz meist auf der Bank

Der zweimalige Nationalspieler der Philippinen trägt seit 2020 das Trikot des Reviernachbarn. Unter Reis‘ Nachfolger Thomas Letsch (54) ist Holtmann jedoch nicht glücklich. Für den schnellen Linksaußen blieb in der Regel nur ein Platz auf der Reservebank.

Doch benötigt der FC Schalke 04 überhaupt den 1,83 Meter großen Angreifer? Dazu sagte der Schalker Coach: „Soichiro Kozuki kommt zurück, Marius Bülter ist da, Kenan Karaman kann auch in der 2. Liga funktionieren, Tobias Mohr hat bewiesen, dass er da spielen kann. Man muss schauen, ob das reicht oder ob man noch was dazu nimmt.“

Sicher ist jedoch der Abgang von Zweitliga-Rekordtorschütze Terodde. Unsicher dagegen die Zukunft des überragenden Stürmers Marius Bülter (30), dessen Vertrag auf Schalke noch bis 2024 läuft. Interessenten dürfte es für den besten Scorer des Teams (elf Tore, eine Vorlage) auf alle Fälle geben.

Günstig dürfte Holtmann nicht zu haben sein. Zum einen läuft sein Kontrakt in Bochum noch bis 2025, zum anderen liegt sein Marktwert laut transfermarkt. de bei 3,5 Millionen Euro. Das weiß auch Reis. „Er hat einen Marktwert, er hat einen Erstliga-Vertrag in Bochum, der mit Sicherheit höher dotiert ist. Das sind alles Faktoren, die da auch eine Rolle spielen. Ich denke, dass es eher unwahrscheinlicher werden würde.“ Ausgeschlossen jedoch nicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments