Fix: Schalke 04 verlängert Vertrag mit Marcin Kamiński
„Er identifiziert sich total mit Schalke.“ Der Adressat dieser Worte dürfte sich über das Lob aus dem Munde von Sportvorstand Peter Knäbel (56) freuen. Gemeint ist Marcin Kamiński, dessen Vertrag mit den Königsblauen bis 2024 verlängert wurde. Zudem besteht die Option auf ein weiteres Jahr. Das teilte der FC Schalke 04 am Mittwoch offiziell mit.
Bereits am Dienstag gab es erste Meldungen, dass der Revierklub seine Zusammenarbeit mit dem 31 Jahre alten Innenverteidiger ausdehnen wolle. Heute meldeten die Königsblauen auf ihrer Website Vollzug. „Marcin ist ein erfahrener Bundesliga- sowie Zweitliga-Verteidiger, der bereits dreimal in die Erste Liga aufgestiegen ist“, führt Knäbel dort aus. Der Abwehrmann, der 2021 vom VfB Stuttgart kam, habe „bereits bewiesen, wie wichtig er auf und neben dem Platz ist“, ergänzt der Sport-Chef des Revierklubs.
Wettbewerbsübergreifend absolvierte Kamiński 42 Einsätze für S04, in denen er fünf Treffer erzielte und drei weitere vorbereitete. In der abgelaufenen Bundesligasaison litt er unter großem Verletzungspech. Erst zwang ihn eine Risswunde zu einer monatelangen Pause, anschließend erkrankte er und zog sich obendrein noch einen Hexenschuss zu. In der Schlussphase bewies er seinen Wert für die Mannschaft und etablierte sich als Stammkraft.
„Wird uns in der kommenden Saison weiterhelfen“
Schalkes Chef-Coach Thomas Reis (49) zeigt sich zufrieden mit der Entscheidung pro Kamiński, dessen ursprünglicher Kontrakt am 30. Juni 2023 endete. „Marcin überzeugt durch seine Defensivqualitäten sowie sein variables Aufbauspiel. Er bringt viel Erfahrung mit und kann insbesondere mit Drucksituationen sehr gut umgehen. All das wird uns in der kommenden Saison weiterhelfen“, lobt er den erfahrenen Abwehrmann, der für die polnische Nationalelf bislang siebenmal auflief.
Der Spieler freut sich über die Verlängerung seines Vertrages. „Schalke war für mich der erste Ansprechpartner. Ich habe immer betont, wie wohl ich mich hier fühle und dass ich gerne bleiben möchte“, sagt Kamiński. Er sei nun „sehr froh, dass dieser Wunsch in Erfüllung“ gehe. Doch er ist sicher, dass die kommende Spielzeit keine einfache werden wird. „Ich weiß, dass wir vor einer herausfordernden Saison stehen, aber ich bin zu einhundert Prozent bereit, den Weg mit allen Beteiligten zu gehen“, erklärt der Routinier.