Transfers

Florian Flick und Marvin Pieringer eingeplant – Schwindende Chancen bei Darko Churlinov?

Florian Flick
Foto: IMAGO

Beim FC Schalke 04 ist die größte Enttäuschung abgeschüttelt und der Blick schon wieder in die Zukunft gerichtet, in der der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga das große und einzige Ziel darstellt. Dafür basteln die Verantwortlichen um Sportvorstand Peter Knäbel, der zeitnah einen neuen Sportdirektor vorstellen will und dabei offenbar eine interne Lösung mit André Hechelmann favorisiert, längst am künftigen Kader.


Dafür eingeplant sind nach Informationen der „WAZ“ mit Florian Flick und Marvin Pieringer auch zwei zuletzt verliehene Spieler, die ihre Qualitäten in der 2. Bundesliga gezeigt haben. Pieringer brachte es im Trikot des SC Paderborn verletzungsbedingt zwar nur auf 23 Zweitliga-Einsätze, die dem 23 Jahre alten Angreifer aber genügten, um zehn Tore zu erzielen und acht weitere vorzubereiten. Pieringer soll nun auch für Schalke zusammen mit Sebastian Polter für die nötigen Tore sorgen, während mit Simon Terodde und Michael Frey zwei andere Stürmer 2023/24 nicht mehr dabei sein dürften.

Flick am Saisonende verletzt

Flick, der erst im Januar zum 1. FC Nürnberg wechselte, bestritt für die Franken 16 von 17 Rückrundenspielen und stand dabei nur ein Mal nicht in der Startelf. Allerdings erlitt der 23-Jährige vor dem Saisonfinale einen Mittelfußbruch und könnte damit Teile der Vorbereitung auf die neue Spielzeit verpassen. Sobald wieder fit dürfte Flick aber dank seiner Vielseitigkeit eine wertvolle Alternative für die Defensive werden.

Ob auch Darko Churlinov künftig wieder für Schalke spielen wird, ist offen. Eine Rückkehr des nordmazedonischen Nationalspielers, der 2021/22 als Leihspieler zum Aufstieg beigetragen hat und dann vom VfB Stuttgart für 3,5 Millionen Euro an den FC Burnley verkauft wurde, steht zwar seit Wochen im Raum, ist laut der „WAZ“ nach dem Abstieg aber unwahrscheinlicher geworden. Wohl auch, weil S04 das Gesamtpaket aus Ablöse bzw. Leihgebühr und Gehalt als Zweitligist nicht ohne Weiteres stemmen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments