Schalke News

Bericht: Thomas Ouwejan denkt an Schalke-Abschied

Seine zweite Saison auf Schalke könnte auch seine letzte sein. Thomas Ouwejan steht vor seinem Abschied vom Revierklub. Der 26 Jahre alte Niederländer möchte wieder häufiger spielen. Doch bei Thomas Reis (49) saß er zuletzt nur noch auf der Bank.


In der 2. Bundesliga zählte Ouwejan bei S04 noch zu den unverzichtbaren Stammkräften. 28 Einsätze im Fußball-Unterhaus stehen für ihn zu Buche. Drei Treffer erzielte er in der Aufstiegssaison, sogar acht bereitete er meist mit seinem starken linken Fuß vor. Gerade die Standards gehörten zu seinen gefährlichsten Waffen.

Doch in der Bundesliga läuft es nicht mehr so gut wie erhofft. Im ersten Drittel der Saison berief ihn der damalige Trainer Frank Kramer (51) regelmäßig in die Startelf. Doch dann schlug das Verletzungspech zu. Zunächst zwang eine Innenbandverletzung Ouwejan zu einer Auszeit, dann pausierte er aufgrund von Beschwerden an den Adduktoren.

Ouwejan nur zweite Wahl

Seit seiner Rückkehr Anfang April bei der 0:2-Auswärtsniederlage gegen die TSG Hoffenheim ist sein Stammplatz jedoch auf der Reservebank. S04-Coach Reis gönnt ihm höchstens ein paar Minuten als Einwechsler. In 16 Bundesligaspielen in der laufenden Saison gelang ihm lediglich ein Assist, und zwar direkt am 1. Spieltag bei der 1:3-Niederlage beim 1. FC Köln. Seine Flanke beförderte Marius Bülter (30) per Kopf zum Ehrentreffer ins Netz.

Das reicht dem früheren U21-Nationalspieler jedoch nicht mehr. Nach Informationen von Bild plant der Niederländer trotz eines Vertrages bis 2024, den FC Schalke 04 noch in diesem Sommer zu verlassen. Die Reaktion des Vereins ist jedoch nicht bekannt.

Meist kommt auf der linken Abwehrseite Publikumsliebling Henning Matriciani (23), der für den „Rookie of the Season“ nominiert gewesen ist, zum Einsatz. Jere Uronen (28) ist von Stade Brest lediglich ausgeliehen und kehrt am 30. Juni 2023 zu seinem Stammverein zurück. Noch ein Jahr als Back-up für Matriciani möchte Ouwejan offensichtlich nicht hinnehmen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments