Schalke News

Heute vor 65 Jahren: Schalke 04 zum letzten Mal Deutscher Meister

Schalke 04
Foto: imago images

Am 18. Mai 1958 war es, als der FC Schalke 04 das Finale um die Deutsche Meisterschaft in Hannover gegen den Hamburger SV klar mit 3:0 gewann und sich zum insgesamt 7. Mal den Titel sicherte. Wie man heute weiß: Auch bislang zum letzten Mal sicherte man sich damit vor 81.000 Zuschauern die Meisterschaft.


In den 1930er Jahren ging der Stern der Ruhrpottmannschaft aus dem Stadtteil von Gelsenkirchen auf. Mit der als „Schalker Kreisel“ titulierten Spielweise, die alles andere als von „malochen“ geprägt war, sondern von viel Finesse, spielte man einen um den anderen Gegner schwindelig. Sechsmal wurde man zwischen 1934 und 1942 Deutscher Meister. Damit zog man an Titeln mit dem damaligen Rekordmeister 1. FC Nürnberg gleich, verlor diese Rekordmarke 1948 wieder an den „Club“ und holte sie sich mit dem Titel von 1958 wieder zurück – ehe man sie 1961 erneut an den Club abgeben musste.

Die Gruppenphase hatten die Schalker 1958 mit drei Siegen aus den Partien gegen den Karlsruher SC, Eintracht Braunschweig und Tennis Borussia Berlin bei 16:1 Toren als Erster abgeschlossen. Ein Halbfinale gab es damals nicht, sodass man gegen den HSV um Uwe Seeler und Jupp Posipal ins Finale einzog.

150.000 empfangen Schalker Meistermannschaft in Gelsenkirchen

Dort stelle Berni Klodt mit einem frühen Tor in der 5. Minute die Weichen schnell auf Sieg. Als ihm der zweite Treffer in der 30. Minute gelang, war klar, dass die erste Meisterschaft für Schalke 04 seit dem Zweiten Weltkrieg immer wahrscheinlicher wurde. In der Schlussphase der Partie machte Manfred Kreuz mit seinem Treffer (81.) zum 3:0-Endstand den Deckel drauf.

Großer Anteil am Erfolg gebührt Schalkes Trainer Eduard „Edi“ Frühwirth, dem ein guter Umgang mit den Spielern bescheinigt wird. Der Österreicher sollte bis heute der letzte Meistertrainer der Schalker bleiben.

Mehrere Male war Schalke kurz davor, seine achte Meisterschaft zu erspielen. Doch trotz zahlreicher Vizemeisterschaften – allein siebenmal gelang dies in der Bundesliga – sollte es bis heute zu keiner weiteren Meisterschaft mehr reichen. Während die ganz großen Träumer unter den Schalke-Fans ihre Hoffnung auf die achte Mannschaft nicht aufgeben mögen, bewegt sich der FC Schalke 04 derzeit bekanntlich in ganz anderen Gefilden beim Versuch, nicht erneut aus der Bundesliga abzusteigen. Eine Entwicklung, die die Schalker Meisterspieler von 1958 um Berni Klodt und Willi Koslowski ebenso wenig wie die Fans ahnen konnten – damals, vor heute genau 65 Jahren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael

Ich war HSV Fan. So um 1988. Da bin ich mit einem Kumpel auf Schalke gewesen Parkstadion. Seid dem Tag hat mich Schalke nicht mehr losgelassen. 1996 habe ich meinen Sohn mitgenommen zu einem Spiel. Seid dem ist er auch Schalke Fan. Damals war er 6 Jahre alt