Done Deal: Schalke verliert Top-Torjäger an Preußen Münster
Spekulationen gab es schon seit Wochen. Fortuna Düsseldorf, der Hamburger SV und andere Zweitligisten galten als mögliche Ziele. Doch Daniel Kyerewaa schließt sich im Sommer Preußen Münster an. Das teilte der Drittliga-Aufsteiger am Dienstag mit.
Der 21 Jahre alte Offensivspieler absolvierte für die U23 des FC Schalke 04 in dieser Saison 32 Einsätze und verzeichnete dabei 14 Torbeteiligungen (elf Treffer, drei Vorlagen). In Münster zeigen sich die Verantwortlichen erfreut über die Verpflichtung Kyerewaas. „Daniel war für uns einer der herausragenden Akteure der Regionalliga West in der abgelaufenen Saison mit einem spannenden Profil“, teilte Sport-Geschäftsführer Peter Niemeyer (39) auf der Vereins-Website mit und führte weiter aus: „Daniel ist sehr vielseitig und passt sehr gut in unser Team.“
Der Deutsch-Ghanaer hatte sich 2020 den Königsblauen angeschlossen. Zuvor hatte er in seiner Heimatstadt in der Jugendabteilung von Fortuna Düsseldorf gespielt. Insgesamt stehen für Kyerewaa 64 Spiele für S04 zu Buche (14 Tore, 3 Vorlagen). In dieser Spielzeit gelang der Offensivkraft der Durchbruch. Sein Vertrag auf Schalke läuft in diesem Sommer aus. Daher wechselt der 21-Jährige ablösefrei zu dem Gründungsmitglied der Bundesliga.
Torschütze gegen Münster
Kyerewaa trainierte bereits einige Male bei den Profis des Revierklubs mit. In der Saison 2021/22 stand er zweimal im Zweitligakader. Er kam bei den 2:1-Siegen gegen Hannover 96 und bei Dynamo Dresden am 27. bzw. 28. Spieltag jedoch nicht zum Einsatz. Dafür durfte der Youngster bereits in einigen Testspielen sein Können zeigen.
Der künftige Münsteraner bekannte schon früh gewusst zu haben, „wohin der Weg für mich gehen wird“. Nun freue er sich „auf das Stadion, die Fans, die Lautstärke und die besondere Atmosphäre“, erklärte der gebürtige Düsseldorfer, der sich selbst als dribbelstark und quirlig beschreibt. Am letzten Spieltag der Saison 2020/21 traf er beim 3:2-Erfolg von Schalke 04 II gegen Preußen Münster zur 1:0-Führung.