U19 des FC Schalke 04 schlägt BVB mit 3:0 und erreicht Finale des Westfalenpokals
Alle Interessierten hätten es gestern auch live bei Youtube sehen können. Dort wurde nämlich das Halbfinale des Westfalenpokals der U19 gestreamt. Gegner des Gastgebers FC Schalke 04 war dabei ausgerechnet die U19 des Erzrivalen Borussia Dortmund – und dieser wurde klar mit 3:0 geschlagen. Nun winkt der Gewinn des Westfalenpokals, im Finale wartet der SC Paderborn.
In der Bundesliga West hatte es für die Knappen in dieser Saison, die nur in einfacher Runde ausgetragen wurde, nur zum dritten Platz hinter dem BVB und dem 1. FC Köln gereicht. Dennoch hat die Mannschaft von Norbert Elgert nun einen Titel direkt vor Augen. Denn das Halbfinale des Westfalenpokals wurde auf heimischem Geläuf deutlich mit 3:0 gegen den BVB gewonnen.
Zur Halbzeit war die Partie noch torlos gewesen. Dann traf Yannick Tonye Mitte der zweiten Halbzeit zur verdienten Führung des FC Schalke 04. In der Schlussphase machte der eingewechselte Semin Kojic mit einem Doppelpack den Deckel auf diesen Sieg und das Weiterkommen drauf. Potenziell wären sogar noch mehr Schalker Tore möglich gewesen, die sich den Dortmundern klar überlegen präsentierten.
Schalkes U19 von Norbert Elgert gegen BVB klar überlegen
Zwar waren die Gäste teilweise mit Verstärkung aus ihrer U17 angetreten. Nichtsdestotrotz genießt man auf Schalke jeglichen Sieg über den BVB immer ganz besonders. Im Falle eines Halbfinals, verbunden mit dem Einzug ins Finale des Westfalenpokals, schmeckt dieser natürlich noch einmal ganz besonders süß. „Es war eine ganz tolle Leistung, wir haben uns im Spiel immer weiter gesteigert und am Ende dank einer herausragenden Teamleistung hochverdient gewonnen“, zeigte sich Trainer Norbert Elgert hoch zufrieden.
Gegner im Finale wird die U19 des SC Paderborn sein, die sich im anderen Halbfinale gegen den dritten im Wettbewerb verbliebenen Revierclub, den VfL Bochum, durchsetzte. Die Partie wird ein Heimspiel des FC Schalke 04 werden, der genaue Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.