Schalke News

Wer fehlt im nächsten Match? Thomas Reis gibt ein Update vor dem Mainz-Spiel

Thomas Reis
Foto: Getty Images

„Wir wollen definitiv drei Punkte holen.“ Thomas Reis lässt keine Zweifel an seinen Ambitionen für das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 (5. Mai, 20.30 Uhr) aufkommen. Gut für die Königsblauen, dass sich im Saison-Endspurt das Lazarett lichtet. Der 49 Jahre alte Chef-Coach hat die Qual der Wahl.


Lediglich Moritz Jenz (24) ist noch nicht wieder fit, verrät Reis auf der Pressekonferenz am Mittwochmittag. Der Innenverteidiger laboriert weiterhin an muskulären Problemen. Bei der Besetzung der Abwehrzentrale besitzen daher, wie schon beim 2:1-Erfolg gegen Werder Bremen, Maya Yoshida (34) und Marcin Kamiński (31) die größten Chancen. Doch Sepp van den Berg (21), der am vergangenen Spieltag den so wichtigen Ausgleich erzielte, sei eine Alternative, betonte der S04-Trainer. „Ich habe bei allen drei Innenverteidigern ein gutes Gefühl“, wird er auf der Vereins-Website zitiert.

Zurückkehren werden gegen die Mainzer auch Cédric Brunner (29) und Tim Skarke (26), die sich vor drei Wochen beim 5:2-Erfolg gegen Hertha BSC Verletzungen zugezogen hatten. „Nach aktuellem Stand spricht bei beiden nichts gegen einen Kaderplatz“, teilte Reis mit. Ob sie jedoch bereits eine Option für die Startelf sind, ließ er offen.

Mehr Alternativen für den Kader

Mit van den Berg, Skarke, Brunner und dem gegen Bremen zurückgekehrten Sebastian Polter (32) verfügt der S04-Coach nun über einige Alternativen. „Ich bin froh, dass ich mehr Entscheidungen treffen kann, das tut der Mannschaft gut. Und das stimmt mich positiv, dass es in Mainz mit drei Punkten klappen kann“, erklärte der 49-Jährige vor dem Duell mit den Mainzern.

Die letzte Reise in den Südwesten endete für die Knappen mit einer verheerenden 0:4-Klatsche beim SC Freiburg. So soll es nicht wieder laufen, fordert der Fußballlehrer. „Die Mannschaft ist gewillt, dass wir es auswärts besser machen als zuletzt. Ich habe das Gefühl, dass das Umbiegen des Rückstands noch einmal neue Kräfte freigesetzt hat“, zeigt er sich von seinem Team überzeugt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Uwe Perthel

Auf geht’s Schalke 3 Punkte in Mainz