Schalke News

Thomas Ouwejan für Samstag fraglich – Niederländer im Sommer weg?

Mit drei Toren und acht Vorlagen in 28 Einsätzen hatte Thomas Ouwejan seinen Anteil daran, dass der FC Schalke 04 vergangene Saison den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft hat. Anschließend wurde der zuvor nur ausgeliehene Linksverteidiger für zwei Millionen Euro fest von AZ Alkmaar verpflichtet – eine Investition, die sich aus heutiger Sicht nicht gelohnt hat.


Denn anders als eine Klasse tiefer ist Ouwejan bislang den Beweis schuldig geblieben, auch in der Bundesliga eine wichtige Rolle spielen zu können. Zwar hatten auch mehrere Verletzungen ihren Anteil daran, dass der 26 Jahre alte Niederländer nur in 14 Saisonspielen auf dem Feld stand, doch wenn Ouwejan dabei war, stimmte zu oft die Leistung nicht – bei seinem bislang letzten Startelfeinsatz holte Trainer Thomas Reis den Standardspezialisten am 9. April bei der TSG 1899 Hoffenheim sogar noch vor der Halbzeit vom Feld.

Ouwejan macht S04 für Verletzungen mitverantwortlich

Beim jüngsten 0:4 beim SC Freiburg wurde Ouwejan zwar wieder eingewechselt, doch eine Rückkehr in die Startelf für die Partie gegen Werder Bremen ist trotz eines auch nicht überzeugenden Jere Uronen fraglich. Auch deshalb, weil Ouwejan im Mittwochstraining fehlte, nachdem er sich laut der „Rurh Nachrichten“ in der Nacht zuvor hatte übergeben müssen.

Generell sieht Ouwejan nach Informationen der „Sport Bild“ für sich kaum noch eine Zukunft auf Schalke. Eine wesentliche Rolle in diesem Zusammenhang spielen offenbar die wiederkehrenden Verletzungen, wofür der frühere Junioren-Nationalspieler dem Vernehmen nach den Verein mitverantwortlich macht. Ob noch eine gemeinsame Basis gefunden werden kann, ist somit in mehrfacher Hinsicht fraglich und ein Abschied im Sommer nicht unwahrscheinlich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments