Schalke News

Moritz Jenz schließt Verbleib auch im Abstiegsfall nicht aus – Lob für Thomas Reis

GELSENKIRCHEN, GERMANY - FEBRUARY 10: Moritz Jenz of Schalke reacts during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and VfL Wolfsburg at Veltins-Arena on February 10, 2023 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Lars Baron/Getty Images)

Auch nach neun Spielen für den FC Schalke 04 ist Moritz Jenz noch ungeschlagen. Die beiden einzigen Niederlagen in der Rückrunde gegen Bayer Leverkusen (0:3) und bei der TSG 1899 Hoffenheim (0:2) kassierte S04, als der 23 Jahre alte Innenverteidiger wegen einer Muskelverletzung passen musste. Mit Jenz‘ Rückkehr fand Schalke vergangene Woche gegen Hertha BSC (5:2) aber direkt in die Spur zurück und will nun trotz einiger personeller Rückschläge nachlegen.


Obwohl im Vergleich zum Hertha-Spiel mit Ralf Fährmann, Tim Skarke, Cedric Brunner und Tom Krauss vier Akteure ausfallen, zudem sein etatmäßiger Nebenmann im Abwehrzentrum, Maya Yoshida, weiterhin nicht zur Verfügung steht, ist Jenz bei „Sport 1“ vor dem Gastspiel am Sonntag beim SC Freiburg zuversichtlich: „Es fallen wichtige Spieler aus, keine Frage. Sorgen mache ich mir aber nicht: Wir haben genug andere Jungs, die Qualität haben und spielen können.“

Keine Gedanken an den Abstieg

Jenz wird überdies nicht müde zu betonen, vom Klassenerhalt überzeugt zu sein, der gleichbedeutend mit dem Inkrafttreten einer Kaufpflicht über vier Millionen Euro wäre. Sollte es für Schalke nicht reichen, würde die Ausleihe vom FC Lorient enden, mit einer erstmal offenen Zukunft. Auch dann aber kann sich Jenz einen Verbleib vorstellen, ohne sich näher mit diesem Szenario beschäftigen zu wollen: „Ich schließe das nicht aus. Aber nochmal: Ich denke da nicht dran! Ich will die Klasse halten und bei Schalke bleiben.“

Der größte Hoffnungsträger für Jenz ist dabei Trainer Thomas Reis, den der 1,90 Meter große Abwehrspieler in höchsten Tönen lobt: „Thomas Reis ist die wichtigste Person. Er hat uns jedes Mal motiviert, auch nach Niederlagen, und uns aus dem Loch geholt, er hat uns einen Plan an die Hand gegeben. Er macht einen super Job. Er glaubt an uns Spieler und an seine Idee.“

Umsetzen freilich müssen es die Profis und damit auch Jenz, den zusammen mit seinen Kollegen beginnend mit der Partie in Freiburg eine kniffliges Restprogramm erwartet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments