Überraschung im Training: Blitz-Comeback von Sebastian Polter?
Die Saison schien für Sebastian Polter vorüber. Im Test gegen den FC Zürich (2:2) Anfang Januar hatte sich der 32-Jährige eine schwere Kreuzbandverletzung im rechten Knie zugezogen. Die Behandlung erfolgte konservativ ohne eine Operation. Wer hätte gedacht, dass der Stürmer noch in dieser Saison eine Option für S04-Trainer Thomas Reis (49) werden könnte?
Ob er es noch einmal in den Spieltagskader schafft, wird sich erst noch zeigen. Doch im Training mischt Polter bereits wieder munter mit. Selbst Gerald Asamoah (44) ist verblüfft über die großen Fortschritte, die der Angreifer bereits gemacht hat. „Wir sind alle völlig überrascht!“, sagte der Team-Manager der Königsblauen laut Ruhr Nachrichten. Dem Bericht zufolge dreht der 32-Jährige nicht nur seine Laufrunden um den Platz, sondern lässt kaum eine Übungseinheit aus. Eine Entwicklung, die so nicht zu erwarten war.
Mit Poltii pic.twitter.com/lThgU3hnMI
— FC Schalke 04 (@s04) April 19, 2023
Einsatz noch in dieser Saison?
Sein letztes Pflichtspiel bestritt Polter Anfang November 2022, als er beim 1:0-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 84. Minute den Torschützen Simon Terodde (35) ersetzte. In der laufenden Saison kommt der gebürtige Wilhelmshavener wettbewerbsübergreifend auf 16 Einsätze, in denen er ein Tor erzielte und drei weitere vorbereitete.
Auf die Verletzung Polters hatte der Revierklub mit der Verpflichtung von Michael Frey (28) reagiert, der jedoch weiterhin auf seinen ersten Treffer für Königsblau wartet. Mittlerweile hat Terodde die Leihgabe von Royal Antwerpen wieder aus der Startelf verdrängt.
Die Saison endet am 27. Mai. Schalke 04 reist am 34. Spieltag zu RB Leipzig. Sollten die Knappen als Tabellen-16. die Relegation gegen den Dritten der 2. Bundesliga bestreiten, müsste die Mannschaft von Reis am 1. und 5. Juni 2023 in die Verlängerung. Nicht auszuschließen, dass Polter dann bereits wieder im Kader steht.