Knappenschmiede

Neuer Torhüter im Anflug: Schalke schließt Vertrag mit Paris ab

FC Schalke 04
Foto: imago images

Die Planungen für die nächste Saison laufen auf Hochtouren. Für seine U23 hat der Revierklub einen neuen Torhüter verpflichtet. Im Sommer schließt sich Julius Paris Schalke 04 II an. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Der 21-Jährige kommt ablösefrei vom Regionalligakonkurrenten SV Straelen und ersetzt Radomir Novaković (23), der aus Altersgründen die U23 verlassen muss.


Paris ist Stammkeeper beim Tabellenletzten. In dieser Saison kam er in allen 30 Spielen seiner Mannschaft zum Einsatz. Dabei kassierte er 55 Gegentreffer. Sechsmal hielt er seinen Kasten sauber. Bei der knappen 3:4-Niederlage der Straelener in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten FC St. Pauli saß er lediglich auf der Bank. Dafür stand er in den beiden Duellen mit seinem neuen Arbeitgeber zwischen den Pfosten, und zwar sowohl bei der knappen 0:1-Niederlage zum Saisonauftakt als auch beim 0:0 im Rückspiel Ende November 2022.

Reaktionsschnell und lautstark

Mathias Schober (47), Direktor Knappenschmiede und Entwicklung beim FC Schalke 04, lobt auf der Vereins-Website den Neuzugang. „Julius ist ein reaktionsschneller und lautstarker Torhüter“, sagt der ehemalige Schlussmann über Paris. Er bringt viel Regionalliga-Erfahrung mit und passt sehr gut in unser Torhüter-Team.“ Nach der Vertragsverlängerung mit Justin Treichel (20) ist der gebürtige Winnekendonker ein weiterer Keeper für die Reserve der Königsblauen. Mit Justin Heekeren (22), der derzeit mit einem Kreuzbandriss ausfällt, stehen U23-Chef-Trainer Jakob Fimpel (34) damit drei Torhüter zur Auswahl.

Paris begann bei Viktoria Winnekendonk mit dem Fußballspielen. 2016 wechselte er zum SV Straelen und zwei Jahre später zur U19 des Drittligisten KFC Uerdingen 05. Da er in der ersten Mannschaft der Krefelder nicht über einen Bankplatz hinauskam, kehrte er im Sommer 2021 nach Straelen zurück. In allen sieben Partien im Landespokal Niederrhein 2021/22 stand er über die vollen 90 Minuten im Tor und war maßgeblich am Gewinn des Titels und der Qualifikation für den DFB-Pokal beteiligt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments