Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Abstiegs-Kracher S04 vs. Hertha BSC

Bundesliga
Foto: imago images

FC Schalke 04 gegen Hertha BSC: Das Duell der beiden Teams im Tabellenkeller eröffnet den 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga (14. April, 20.30 Uhr). Insgesamt 21 Zähler sind in dieser Saison noch zu vergeben. Sowohl die Königsblauen als auch die Berliner sind dringend auf einen Dreier angewiesen, um erstklassig zu bleiben.


Die Bilanz in der Bundesliga spricht für den Revierklub. Mit 35:27-Siegen hat Schalke die Nase vorn. Unentschieden endeten 13 Duelle im Oberhaus. Vor heimischer Kulisse behielten die Knappen 24-mal die Oberhand. Lediglich fünf Partien entschieden die Gäste aus der Hauptstadt für sich. Achtmal teilten sich beide Vereine die Punkte.

Besonders deutlich fielen die Heimsiege in den Spielzeiten 1971/72, 1976/77 und 2011/12 aus: S04 gewann gegen die Hertha jeweils mit 4:0. Bei dem letzten dieser Erfolge am 28. April 2012 hatte Klaas-Jan Huntelaar das erste und letzte Wort. Den Torreigen eröffnete der „Hunter“ bei hochsommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad in der 32. Minute. Lewis Holtby (73.) und Raúl (84.) erhöhten auf 3:0, ehe der Niederländer in der 87. Minute für den 4:0-Endstand sorgte.

Mit Huub Stevens in die Königsklasse

Der FC Schalke 04 sicherte sich unter seinem Trainer Huub Stevens mit diesem Dreier am 33. Spieltag Rang drei. Die Hertha rettete sich in der letzten Runde noch in die Relegation. Doch dort scheiterte die Mannschaft von Otto Rehhagel an Fortuna Düsseldorf (1:2, 2:2) und musste den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Die Königsblauen gingen in der Folge-Saison in der Champions League an den Start und kamen bis in das Achtelfinale. Das Aus erfolgte in zwei spannenden Spielen gegen Galatasaray Istanbul (1:1, 2:3).

Geht es gegen die direkte Konkurrenz, sind die Schalker in der Regel hellwach. Bislang stehen lediglich vier Siege in der Saisonbilanz, davon allerdings drei gegen Vereine, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen (VfL Bochum 3:1, 2:0) und VfB Stuttgart (2:1). Dagegen weist die Hertha in den direkten Duellen der letzten fünf Klubs der Tabelle die schlechteste Bilanz auf.

Standards zählen zur großen Schwäche der Berliner. Allein in den vergangenen drei Bundesliga-Spielen fielen vier Gegentore nach ruhenden Bällen. Über die gesamte Saison betrachtet stehen schon 18 Gegentreffer nach Standardsituationen zu Buche. So schlecht schneidet in der Bundesliga sonst nur der VfL Bochum ab.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments