Diese Stärken machen Marius Bülter zum As für Schalke 04
Eigentlich hatte man erwartet, dass der Rekordtorjäger der 2. Bundesliga, Simon Terodde nach dem Aufstieg endlich in der Bundesliga zündet. Doch nun spielt ein anderer Schalker Stürmer die erste Geige in der S04-Offensive. Einer, den man getrost als Spätstarter bezeichnen kann, der aber unzweifelhaft seine Stärken besitzt. Diese sind die folgenden.
Die Karriere des 1993 in Ibbenbüren geborenen Marius Bülter ließ lange nicht erahnen, dass er einmal im Oberhaus des deutschen Fußballs tätig – und erfolgreich! – sein würde. Bis vor zwei Jahren spielte er ausschließlich unterklassig, in den ersten Jahren bei den Senioren sogar noch im Amateurfußball.
Zuletzt aber überzeugte Bülter mit vier Toren in vier Spielen und das beim notorisch an Durchschlagskraft mangelnden Schalker Offensivspiel. Wie schafft der 2021 zum FC Schalke gestoßene Stürmer das?
Mit dieser Frage befasste sich ganz detailliert „Createfootball“, von deren Ergebnissen die WAZ berichtet.
Demnach weist die Spielweise von Marius Bülter die folgenden Stärken im Vergleich zur Konkurrenz auf:
- Torgefahr
- Arbeitsrate für die Mannschaft
- hohe Geschwindigkeit (34,4 km/h)
- starke Physis
- Kopfballspiel
- gefährlichen Flanken
Das ist schon ein eindrucksvolles Paket an Stärken, das Bülter seinem Arbeitgeber da zur Verfügung stellen kann. Und diese zahlen sich zuletzt auch in Punkten aus, zumal Schalke nicht zuletzt wegen der Treffer von Bülter nun schon seit acht Spielen ohne Niederlage ist.
Bülter glänzt mit Dynamik und Physis
Schwächen haben die Leute von „Createfootball“ natürlich auch ausgemacht. Diese wiegen aber offenbar nicht so schwer, dass Bülter sich nicht auf dem Platz durchsetzen und erfolgreich zum Abschluss kommen könnte. Konkret werden diese Aspekte als weniger gut entwickelt bei Bülter bewertet:
- Pass-Spiel
- allgemeine Technik
- Kreativität
- Spiel in engen Räumen
Womit klar wird, dass Bülter alles andere als ein Dribbelkönig ist. Vielmehr bringt er seine starke Physis und ein gutes Verständnis für die Räume ein. Feinste Pässe zu Nebenleuten wird man eher selten von ihm sehen. Dafür bringt er eine ungeheure Dynamik mit. Eine Dynamik, die ihn letzten sogar zum Gast des Abends im Aktuellen Sportstudio macht. Und aus Sicht der Schalker Fans hoffentlich zu einem der Garanten für den Klassenerhalt werden lässt. Welche Stärken diese Option ermöglichen, weiß man nun nach der genauen Analyse von „Createfootball“.