Thomas Ouwejan kehrt zum Leverkusen-Spiel in den Kader zurück
Nachdem es doch einige Spieler beim FC Schalke 04 mit längerfristigen Ausfällen erwischt hat – zuletzt Soichiro Kozuki, der wohl bis Saisonende fehlen wird – gibt es auch mal wieder gute Nachrichten aus der Schalker Krankenstation. Thomas Ouwejan spielte gestern im Test gegen VVV Venlo (2:0) eine Halbzeit lang mit und wird fürs Heimspiel gegen Bayer Leverkusen wieder im Kader stehen.
Das jedenfalls berichtet der „Ligainsider“ auf seiner Webseite, wo man niemand Geringeren als Schalkes Cheftrainer Thomas Reis zitiert. Dieser zeigte sich zudem erfreut über die von Thomas Ouwejan im Test gezeigte Leistung: „Bei Thomas hat man gesehen, was er kann. Er schlägt auch Standardsituationen, die entscheidend sein können. Die waren heute sehr scharf gespielt.“
In der Aufstiegssaison war Ouwejan eine tragende Säule und einer der überragenden Spieler im Kader gewesen, an zahlreichen Toren beteiligt. In der neuen Saison fiel er allerdings von Ende Oktober bis Ende Januar aus, absolvierte danach zwei Einsätze und fiel seit dem 0:0 beim 1. FC Union Berlin erneut aus.
Seit dem Union-Spiel erneut ausgefallen
Nun steht also seine Rückkehr in den Kader kurz bevor. Von Anfang an wird Trainer Thomas Reis ihn gegen Bayer Leverkusen wohl eher nicht einsetzen, vermutet man beim Ligainsider. In jedem Fall aber ist es nur von Vorteil für den FC Schalke 04, die Option Thomas Ouwejan jederzeit wieder in einer Bundesligapartie ziehen zu können – ob nun von Beginn an oder später im Spiel.
Damit erhält definitiv jener Mannschaftsteil der Schalker einen qualitativen Zuwuchs, welcher immer noch der am meisten schwächelnde ist: die Offensive bzw. das Spiel nach vorne, durch das sich Ouwejan im Vergleich zu seinen Alternativen besonders auszeichnet.