Schalke News

Schalke 04 setzt auf Nachhaltigkeit – Neue Strategie verkündet

Bernd Schröder
Foto: IMAGO

Zukunftsfähig zu sein, beschränkt sich nicht allein auf einen guten Kader mit hoffnungsvollen Talenten. Der FC Schalke 04 hat daher eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet, die für den gesamten Verein Gültigkeit besitzt. Damit setzen die Verantwortlichen einen Beschluss der Mitgliederversammlung 2022 um.


Diese Strategie soll vier Aspekte besonders berücksichtigen:

  • soziales Engagement
  • ökologische Transformation
  • unternehmerische Verantwortung des Clubs
  • Schalke 04 als Plattform für Netzwerke und Unternehmen.

Der Vorstandsvorsitzende Bernd Schröder (56) gab im Rahmen einer Präsentation die Gründung der „Zukunftsschmiede 04“ bekannt. Ihr gehören neben dem FC Schalke 04 zahlreiche Unternehmen aus dem Ruhrgebiet an. So wolle der Revierklub die „Region mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, stärken“, heißt es auf der Vereins-Website.

Das Netzwerk diene dem Austausch von Wissen und Ideen. Zudem sollen „Ressourcen gebündelt und passende Lösungswege für ein nachhaltigeres Ruhrgebiet gefunden werden“, erläuterte Schröder. Ziel sei es demnach, „dass der Verein zunächst selbst nachhaltiges Handeln in allen Bereichen implementieren muss und bereits erzielte Fortschritte weiter ausgebaut werden“.

„Wir versprechen nicht das Blaue vom Himmel“

Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans und Nachhaltigkeit, erklärte, dass der Verein „abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen“ ins Leben rufen wolle, „in denen Schwerpunktthemen definiert sowie saisonbezogene Meilensteine festgelegt werden“. Buntkirchen weiter: „Wir versprechen nicht das Blaue vom Himmel, sondern wollen eine verständliche, für alle Mitglieder und Fans nachvollziehbare Nachhaltigkeitsarbeit machen.“

Erste Projekt befinden sich bereits in der Planung. Die oberste Etage eines Parkhauses am Stan-Libuda-Weg soll eine Photovoltaikanlage erhalten. Darüber hinaus sollen auf dem Berger Feld zwei Trinkwasserbrunnen aufgestellt werden. Schröder bezeichnete beide Vorhaben als „wichtige Schritte in Richtung ökologische Nachhaltigkeit“. Doch diese seien nur der Anfang, denn „viele weitere werden folgen – für und mit unseren Mitgliedern, Fans und Partnern“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments