Transfers

Bleibt Alex Král länger? – FIFA könnte Sonderregelung verlängern

Alex Kral
Foto: Getty Images

Im vergangenen Sommer verbunden mit einigen Hoffnungen von Spartak Moskau gekommen, hat sich Alex Král nach etwas Anlaufzeit zum absoluten Eckpfeiler im zentralen Mittelfeld des FC Schalke 04 entwickelt. Dabei sah es im Winter zeitweise nicht mehr danach aus, als könnte der tschechische Nationalspieler noch eine wichtige Rolle spielen.


Hartnäckige Rückenprobleme verhinderten, dass Král im Januar die Vorbereitung komplett absolvieren konnte und die ersten beiden Spiele im neuen Jahr verpasste der 24-Jährige. Gegen den 1. FC Köln (0:0) meldete sich Král dann aber per Kurzeinsatz zurück, nachdem eine aus der traditionellen chinesischen Medizin stammende Therapieform angeschlagen hat. Gänzlich beschwerdefrei ist Král zwar gerade nach hoher Belastung noch nicht, will die Saison aber durchziehen und danach in der Sommerpause die noch vorhandene Entzündung endgültig loswerden.

UEFA entscheidet im April

Im Sommer fällt dann auch die Entscheidung über Králs Zukunft, die zumindest im Falle des Klassenerhalts durchaus weiter auf Schalke liegen könnte. Denn wie die „Sport Bild“ berichtet, wird die UEFA wahrscheinlich die im letzten Jahr nach Kriegsbeginn erlassene Sonderregelung, dass bei russischen Vereinen unter Vertrag stehende Spieler ihre Arbeitspapiere für ein Jahr aussetzen und ohne Ablöse oder Leihgebühr für einen anderen Verein spielen können, wohl verlängern. Eine Entscheidung darüber soll im April fallen.

Sollte sich eine entsprechende Chance bieten, Král über diese Saison hinaus zu binden, wird S04 nichts unversucht lassen und könnte dann 2024 mit Králs Vertragsende in Moskau sogar eine feste Verpflichtung ins Auge fassen. Das alles ist zwar noch Zukunftsmusik, doch dass man Král weiter gerne im königsblauen Trikot sähe, unterstrich Sportvorstand Peter Knäbel in der „Sport Bild“ nun nochmals: „Wir sind mit Alex Kral sehr zufrieden. Er bringt eine unheimliche Präsenz mit, die uns im zentralen Mittelfeld sehr guttut. Wenn sich eine Möglichkeit ergeben sollte, ihn weiterhin an uns zu binden, werden wir das auf jeden Fall versuchen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Milan Karban

Eine sehr weise Entscheidung, Kral und Zalazar sind unantastbar unbedingt halten. Glück Auf