Presseschau zum 1:1 von Schalke 04 in Augsburg: „Spielerische Unbeholfenheit“
Ganz spät, aber verdient fiel noch der Ausgleich für Schalke 04 beim FC Augsburg. Damit rettete man seine Serie ohne Niederlage und baute diese auf nun 8 Spiele in Folge aus. Dennoch bleibt Schalke auf einem direkten Abstiegsplatz. Wie die Medien die Leistung der Knappen beim FC Augsburg bewerten, findet sich im Folgenden.
Augsburg-Experte Günter Klein urteilt in der Frankfurter Rundschau, dass die Schalker Darbietung zwar „eher mau war, aber wertvoll“ und verweist auf die Heimstärke der Augsburger. Entscheidend sei natürlich der Platzverweis für den FCA gewesen: „Augsburg einer weniger, das Spiel ein anderes.“ Das habe nicht geringe Teile des anwesenden Publikums gefreut, denn: „Schalke füllte annähernd ein Viertel des ausverkauften (30 660) Augsburger Stadions.“
Die WAZ sah ein Anrennen von Schalke 04, das „wütend, aber meist kopflos“ gewesen sei. Die gesamte Partie sei „lange Zeit sogar unterirdisch schwach, aber jederzeit spannend“ gewesen. Und weiter: „Spielerisch lief einfach gar nichts bei S04, nicht eine große Torchance erarbeitete sich der Vorletzte.“ Kurz nach dem Rückstand dann der Platzverweis, Schalke also in Überzahl. Doch die Offensive von S04 agierte „lange viel zu stümperhaft“. Am Ende reichte es dank Foul an Terodde und Tor durch Marius Bülter bekanntlich aber doch noch zu einem Punkt.
Mann der Stunde Marius Bülter sichert Punkt in Augsburg
Auch für die Süddeutsche Zeitung habe die Partie trotz Happy End auch die Schalker Schwächen aufgezeigt. „Augsburg hatte das Geschehen ja lange Zeit bestimmt“, dann kam die Überzahl der Gäste. „Allerdings zeigte sich die spielerische Unbeholfenheit der Gäste in Überzahl und im Rückstand besonders deutlich.“ Dabei hätten die Augsburger oft gar nicht selbst klären müssen, da das Schalker Spiel häufig von selbst im Aus landete oder Flanken im Nichts landeten. Zu einem Punkt kam Schalke per Elfmeter dann doch noch und steht nun nur ein Tor schlechter als Hertha BSC auf dem Relegationsplatz.