Schalke News

Nationalmannschaftspremiere winkt: Mehmet Aydin erstmals im Kader der Türkei

Mehmet Aydin
Foto: IMAGO

Während die als Gastgeber automatisch qualifizierte deutsche Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die EM 2024 im eigenen Land mit zwei Testspielen gegen Peru und Belgien beginnt, wird es für die Auswahl der Türkei in den kommenden beiden Wochen gleich ernst. In der EM-Qualifikation gastiert die türkische Mannschaft zunächst in Armenien (25.03.) und erwartet dann den WM-Dritten Kroatien (28.03.).


Trainer Stefan Kuntz hat für beide Partien einen Kader mit 30 Akteuren bekannt gegeben. Nicht mehr überraschend findet sich darin auch Mehmet Can Aydin, der erst vergangene Woche seine Entscheidung bekannt gegeben hatte, nach 22 Einsätzen für deutsche Junioren-Auswahlmannschaften künftig auf A-Ebene für die Türkei spielen zu wollen.

Kuntz als entscheidender Faktor

„Bereits im letzten Sommer hat er sich bei mir gemeldet und mir eine echte Perspektive aufgezeigt – das hat mich beeindruckt“, ließ Aydin gegenüber der „Funke Mediengruppe“ keinen Zweifel daran, dass Trainer Kuntz ein maßgeblicher für seine Wahl war.

Der in Würselen geborene Deutsch-Türke bestritt in der laufenden Saison 13 Bundesliga-Spiele für den FC Schalke 04 und hat sich dabei gerade zuletzt näher an die Mannschaft von Trainer Thomas Reis herangearbeitet. In zwei der letzten drei Partien stand Aydin in der Anfangsformation, beim jüngsten 2:2 im Revierderby sogar in eher ungewohnter Rolle auf der rechten, offensiven Außenbahn. Bei der türkischen Auswahl dürfte der 21-Jährige aber auf seiner Stammposition als Rechtsverteidiger eingeplant sein

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments