Schalke News

Schalke 04 muss auf Millionen-Ablöse warten: Harit-Transfer nach Marseille noch nicht fix

Amine Harit
Foto: IMAGO

Als Amine Harit im November 2022 sein 15. Pflichtspiel für Olympique Marseille bestritt, brach auf der Geschäftsstelle des FC Schalke 04 gewiss Jubel aus. Grund war nicht der 1:0-Erfolg von OM in der Ligue 1 gegen Olympique Lyon, sondern die Erfüllung einer Vertragsklausel. Harits 15. Spiel für die Südfranzosen aktivierte eine Kaufpflicht über fünf Millionen Euro. Doch die Sache hat einen Haken.


Aktuell laboriert der marokkanische Nationalspieler an einer schweren Kreuzbandverletzung, die er sich am 13. November 2022 in der Partie bei AS Monaco (3:2) zugezogen hat. Wann der 25-Jährige zurückkehrt, lässt sich nur schwer vorhersagen. Da es sich um das 16. Spiel Harits für Marseille handelte, blieb die Klausel in der Leihvereinbarung mit S04 unberührt.

Auf Schalke noch Vertrag bis 2024

Im Sommer 2023 muss OM Harit nun für fünf Millionen Euro fest unter Vertrag nehmen. Vorausgesetzt, Marseille belegt in der heimischen Ligue 1 mindestens Platz zehn. Zur Beruhigung der Verantwortlichen und aller Schalke-Fans muss jedoch gesagt sein, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Nach 27 von 38 Runden liegt der Champions-League-Sieger von 1993 direkt hinter Paris Saint-Germain auf Rang zwei. Der Abstand zum Elften, dem FC Toulouse, beträgt 21 Punkte. OM müsste daher in der letzten Saisonphase einen Kompletteinbruch erleiden, damit der Wechsel Harits noch scheitert.

Sollte das Team von Trainer Igor Tudor (44) tatsächlich aus den Top Ten fallen, würde Harit nach Schalke zurückkehren. Beim Revierklub, für den er 119 Spiele bestritt (13 Tore, 23 Vorlagen), steht er noch bis 2024 unter Vertrag. Ginge der Transfer jedoch über die Bühne, würde Königsblau allerdings nicht die vollen fünf Millionen Euro einnehmen. So sollen der Spieler und seine Berater rund zwei Millionen für sich behalten dürfen. Als finanzielle „Entschädigung“ sicherte sich der Revierklub eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von zehn Prozent, sollte Harit Marseille verlassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments