Schalke News

Verletzungs-Schock auf Schalke: Shooting Star Soichiro Kozuki fällt wochenlang aus

Soichiro Kozuki
Foto: IMAGO

Mit nur wenigen Auftritten spielte sich Soichiro Kozuki (22) in die Herzen der Schalker Fans. In den Testspielen in der WM-Pause wirbelte der U23-Stürmer am Flügel und bewies zudem seinen Torriecher. Dabei präsentierte er sich in so guter Verfassung, dass ihn Thomas Reis (49) zu den Profis beförderte. Doch der Höhenflug des jungen Japaners wurde nun gestoppt.


Schon seit dem 0:0 gegen den VfL Wolfsburg fehlte Kozuki im Spieltagskader. Probleme am Knöchel machten dem 22-Jährigen zu schaffen. Im Training hatte er sich vor rund drei Wochen die schmerzhafte Blessur zugezogen. „Wir hatten zunächst die Hoffnung, dass er schnell zurückkommen kann, aber er war trotz kompletter Trainingsintegration nie ganz schmerzfrei“, erklärt Gerald Asamoah (44), Leiter der Lizenzspielerabteilung, auf der S04-Website. „Deshalb haben wir weitere Untersuchungen durchgeführt und uns schlussendlich gemeinsam für eine Operation entschieden. Für den Spieler und uns ist es langfristig der beste Weg.“

Ohne Kozuki im Kampf um den Klassenerhalt

Der Eingriff erfolgt am Dienstag (14. März). Wann Kozuki wieder zurückkehrt, ist noch völlig ungewiss. Bis zu seiner Verletzung absolvierte er fünf Einsätze in der Bundesliga mit einem Treffer. Zudem stand er in der Regionalliga in 14 Partien auf dem Rasen, in denen er acht Treffer erzielte sowie vier weitere vorbereitete. Damit ist der 22-Jährige noch immer der zweitbeste Torschütze der U23. Nur Rufat Dadashov (31) war mit neun Treffern bislang erfolgreicher.

Erst im Januar 2022 war Kozuki vom 1. FC Düren nach Schalke gewechselt. In der zweiten Mannschaft begann der kometenhafte Aufstieg des Flügelflitzers. Läuft es schlecht für den 22-Jährigen, bedeutet die Operation das Saison-Aus. Damit würde Reis im Abstiegskampf ein wichtiger Spieler fehlen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

… [Trackback]

[…] Information on that Topic: schalketotal.de/2023/03/13/verletzungs-schock-auf-schalke-shooting-star-soichiro-kozuki-faellt-wochenlang-aus/ […]