Schalke News

Mehmet Aydin künftig für die Türkei – Nationalmannschaftsdebüt schon Ende März?

Mehmet Aydin
Foto: IMAGO

Vor dem Revierderby gegen Borussia Dortmund (2:2) sorgte Thomas Reis für eine kleine Überraschung. Der Trainer des FC Schalke 04 schenkte auf der rechten, offensiven Außenbahn Mehmet Aydin das Vertrauen, der sicherlich die defensivere Variante im Vergleich zu den Verletzten Soichiro Kozuki und Dominick Drexler sowie zum letztlich als Joker zum Helden avancierten Kenan Karaman war.


Vollends überzeugen konnte Aydin in der ungewohnt offensiven Rolle zwar nicht, doch der gelernte Rechtsverteidiger stellte sich in den Dienst der Mannschaft und trug zum Punktgewinn gegen den BVB bei. Während Aydin auf Schalke als verlässlicher Backup auf mehreren Positionen geschätzt wird, winkt dem 21-Jährigen zeitnah das Debüt in der Nationalmannschaft. Allerdings nicht in der deutschen, obwohl der gebürtige Würselener von der U15 bis zur U20 alle Nachwuchsauswahlmannschaften des DFB durchlaufen hat.

Start der EM-Quali Ende März

Stattdessen verriet Aydin nun in der „WAZ“, sich auf Nationalmannschaftsebene für die Türkei entschieden zu haben: „Bereits letzten Sommer hat sich Stefan Kuntz bei mir gemeldet und mir eine echte Perspektive aufgezeigt, das hat mich behalten. Jetzt steht meine Entscheidung fest, dass ich in Zukunft für die türkische Nationalmannschaft auflaufen möchte.“

Möglich, dass Aydin, der sich nach eigener Aussage auf Schalke sehr wohl und trotz Spekulationen um einen Wechsel in die türkische Süper Lig bleiben möchte, bereits Ende März erstmals zum Kader der Türkei zählen wird, wenn die Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland mit Spielen in Armenien und gegen Kroatien beginnt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments