Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Revierderby S04 vs. BVB

Revierderby
Foto: IMAGO

Der Jubilar ist noch ziemlich rüstig. Der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund treffen in der Bundesliga am Samstag (11. März, 18.30 Uhr) nun bereits zum 100. Mal aufeinander. Doch von der Brisanz hat das Duell zwischen den beiden Ruhrpott-Klubs nichts eingebüßt – ganz im Gegenteil.


Zwei Mannschaften sind nach sechs Begegnungen in der Rückrunde der aktuellen Saison in der höchsten deutschen Spielklasse noch ohne Niederlage: S04 und der BVB. Es würde nur wenig verwundern, wenn dies am Sonnabend gegen 20.20 Uhr immer noch der Fall sein würde. Beide Vereine trennen sich gerne unentschieden. Elfmal lautete das Resultat zwischen Königsblau und Schwarzgelb 0:0, zehnmal 1:1.

In der Bilanz aller 99 Bundesligaspiele zwischen den Kontrahenten führt Dortmund mit 37:32-Siegen bei 30 Remis. Vor heimischer Kulisse behaupteten sich die Knappen in 20 Partien, 14 Mal gingen die Punkte an die Gäste. In 15 Duellen trennte man sich unentschieden.

Fünfmal spielte Schalke in der laufenden Saison bereits 0:0. Doch das war nicht immer so. Zwischen Oktober 1971 und August 1975 gab es mit Spielen unter Beteiligung von S04 keine einzige Nullnummer. 128 Partien ohne ein einziges 0:0 ist bis heute Bundesligarekord. Auf Rang zwei folgt die Borussia, die seit nunmehr 117 Bundesligarunden kein torloses Unentschieden mehr erzielte.

Doppelpacker Kleppinger

S04 musste bereits schmerzhafte Heimschlappen hinnehmen, so etwa 1964/65 mit 2:6 und 2020/21 mit 0:4. Allerdings gab es auch rauschende Siege zu feiern. 1978/79 demütigten die Hausherren ihre Besucher mit 5:1 und 1991/92 gab es nach dem Wiederaufstieg ein 5:2. Besonders spektakulär verlief das Revierderby am 10. Dezember 1985. Lediglich 27.000 Zuschauer im Parkstadion sahen im ersten Durchgang keine Treffer. Doch nach dem Wiederanpfiff drehte Königsblau auf.

Gerhard Kleppinger sorgte bereits nach 46 Minuten für das 1:0. Dann passierte bis zur 64. Minute nichts. Binnen drei Minuten schraubten Frank Hartmann und Olaf Thon (67.) das Ergebnis auf 3:0. Aber damit nicht genug: Erst vollendete Bernd Dierßen in der 72. Minute zum 4:0, dann erhöhte erneut Kleppinger, der eher als rustikaler Verteidiger bekannt war, auf 5:0. Ingo Anderbrügge erzielte den Ehrentreffer für den BVB (82.). Thon stellte mit seinem zweiten Tor den alten Abstand wieder her. Das 6:1 ist bis heute der höchste Bundesligaerfolg von Schalke 04 gegen den Erzrivalen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments