Schalke News

Comeback mit Eigentor: Sepp van den Berg ist zurück

Sepp van den Berg:
Foto: IMAGO

Seit Oktober 2022 stand Sepp van den Berg nicht mehr für den FC Schalke 04 auf dem Platz. Ein Bänderriss im Sprunggelenk bremste den 21 Jahre jungen Innenverteidiger monatelang aus. Nun ist der Niederländer wieder da. In der U23 gab er jetzt sein Comeback.


2:2 trennten sich am vergangenen Samstag der 1. FC Düren und der FC Schalke 04 II. 500 Zuschauer sahen in der Westkampfbahn, wie die Gastgeber durch David Winke (23) in der 17. Minute in Führung gingen. Nur zwei Minuten später erhöhte der Ex-Klub von Soichiro Kozuki (22) sogar noch auf 2:0. Ausgerechnet Rückkehrer van den Berg unterlief in seinem ersten Auftritt seit langem ein Eigentor. In der 58. Minute holte sich die Leihgabe des FC Liverpool noch eine Gelbe Karte ab. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nelson Amadin (22) bereits für den 1:2-Anschlusstreffer (56. Minute) gesorgt. Marouane Baluk (20) erzielte per Elfmeter in der 83. Minute noch den 2:2-Ausgleich.

Spielpraxis vonnöten

Die fünfmonatige Pause machte sich noch bemerkbar. Van den Berg benötigt noch Spielpraxis, um wieder eine Alternative für die Profis zu sein. Allerdings hinterlassen Moritz Jenz (23) und Maya Yoshida (34) in der Innenverteidigung aktuell einen hervorragenden Eindruck. Als Thomas Reis (49) Frank Kramer (50) als Schalker Trainer ablöste, befand sich der Niederländer gerade in der Reha. Für den 21-Jährigen, der am Saisonende zum FC Liverpool zurückkehrt, ist das keine einfache Situation.

Bislang sammelte van den Berg 323 Spielminuten für Schalke 04. Wie viele bis Saisonende noch dazu kommen, hängt von der Entwicklung des 21-Jährigen. Ihm bleibt vorerst nichts anderes übrig, als sich im Training anzubieten. Darüber hinaus dürfte er auch in der U23 von Jakob Fimpel (33) zum Einsatz kommen. Die nächste Gelegenheit bietet sich bereits am Freitag (10. März), wenn in der Regionalliga die Zweitvertretungen von S04 und Fortuna Düsseldorf im Parkstadion aufeinandertreffen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments