Schalke News

Stimmen zum 2:1 gegen den VfB Stuttgart: „Sind wieder im Geschäft“

Ralf Fährmann
Foto: IMAGO

Mit dem erst dritten Saisonsieg am Samstagabend gegen den VfB Stuttgart hat sich der FC Schalke 04 aussichtsreich im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet. Mit dem 2:1 gegen einen direkten Konkurrenten verkürzten die Königsblauen den Rückstand sowohl auf den Relegationsplatz als auch ans rettende Ufer auf nur noch drei Punkte und schöpfen naturgemäß neue Hoffnung auf die Rettung.


„Ich freue mich auf die nächsten Wochen, weil wir wieder im Geschäft sind und gute Leistungen bringen“, zeigte sich der angeschlagen ins Spiel gegangene Tom Krauß, der immerhin 66 Minuten lang durchhielt, wieder zuversichtlich gestimmt. Insbesondere, dass S04 nach vier torlosen Unentschieden auch vorne erfolgreich war, stimmte den Mittelfeldmann positiv: „Dass wir wieder getroffen und zudem die Partie gewonnen haben, ist ein sehr schönes Gefühl. Das gibt uns zusätzlich Kraft. Heute haben wir gezeigt, dass wir auch Qualität in der Offensive haben.“

Fährmann mit ehrlicher Selbstkritik

Trainer Thomas Reis war auch sichtlich erleichtert darüber, dass offensiv der Knoten geplatzt ist: „Die erste Halbzeit war vom Spielverlauf relativ ausgeglichen, mit den klareren Chancen auf unserer Seite. Wir haben uns mit zwei schönen Toren belohnt, danach hat ganz Schalke gelechzt.“ Gleichzeitig ließ der Coach aber auch den Verlauf der zweiten Hälfte nicht unerwähnt: „In der zweiten Halbzeit hat uns Stuttgart von Beginn an unter Druck gesetzt. Wir haben versucht, gut zu verteidigen und dagegenzuhalten, haben aber kaum noch Entlastung hinbekommen. Wir sind froh, dass wir den Sieg in der zweiten Halbzeit über die Bühne gebracht haben, um endlich mit dem Gefühl, drei Punkte geholt zu haben, nach Hause zu gehen.“

Schlussmann Ralf Fährmann räumte derweil offen ein, beim Gegentor „nicht so gut“ ausgesehen zu haben, war am Ende aber dennoch zufrieden: „Ich hatte noch andere Aktionen, in denen ich mir das Vertrauen der Mannschaft zurückerarbeitet habe. Jede Aktion ist wichtig, um der Mannschaft Rückhalt und das Vertrauen zu geben, dass sie sich auf mich verlassen kann.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Martin

Blau und Weiß ein Leben lang
Glück auf