Schalke News

Trotz fehlender Siege: Schalke profitiert von dieser Entwicklung

FC Schalke 04 v 1. FC Köln
Foto: Getty Images

Mühsam, äußerst mühsam ernährt sich das Eichhörnchen FC Schalke 04, dass seinen großen Rückstand auf die rettenden Plätz in dieser Rückrunde noch aufholen will. Zwar spielte man zweimal zu Null und stellte damit die enorme Defensivschwäche zumindest vorerst ab. Doch ein Punkt pro Sp9iel ist eigentlich zu wenig für die Schalker Pläne. Und doch profitiert man aktuell von einer Entwicklung in der Bundesliga – nämlich jener der direkten Konkurrenz.


Während der VfB Stuttgart durch das 0:2 im Heimspiel gegen Werder Bremen mit 16 Punkten auf dem Relegationsplatz verweilt, hat Hertha BSC in diesem Jahr noch gar keinen Punkt ergattert. Zudem erzielte man in 4 Partien nur ein einziges Tor, kassierte aber gleich 13 Gegentreffer. Wenn sich die Konkurrenz weiterhin so schwach präsentiert und Schalke 04 seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann, würden auch Remis reichen, um irgendwann Hertha und den VfB Stuttgart hinter sich zu lassen.

Insofern darf Schalke trotz eigentlich zwei verpasster Siege bei den beiden Remis gegen den 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach zumindest als mentaler Gewinner des Auftakts der Rückrunde gelten – was den Abstiegskampf angeht, versteht sich.

Embed from Getty Images

Hertha momentan völlig von der Rolle – Profiteur ist Schalke

Allein auf die Unfähigkeit der Konkurrenz zu hoffen, wäre letztlich aber natürlich ganz sicher zu wenig. Denn dass man sich auch noch aus der tiefsten Talsohle herausarbeiten kann, zeigt momentan der VfL Bochum, der mit nun 19 Punkten die Abstiegsränge bereits verlassen hat.

Besonders hilfreich war da der Spielplan für die Bochumer, der diesen gleich zwei Heimspiele gegen direkte Konkurrenz bescherte. Diese wurden dann auch mit 3:1 über Hertha BSC und gleich mit 5:2 gegen die TSG Hoffenheim gewonnen.

Schalke wird diese Gelegenheiten auch noch im Laufe der Rückrunde erhalten, muss diese Chancen dann aber auch nutzen. Am Beginn des März spielt Königsblau zuerst auswärts in Hoffenheim, anschließend zu Hause gegen Hertha. Wichtig wäre, dann schon ein Polster erreicht zu haben, denn die letzten drei Gegner von S04 heißen Bayern, Frankfurt und Leipzig. Gut möglich, dass man da wie in der Hinrunde mit Null Punkten herausgeht – und hoffentlich doch nicht abgestiegen sein wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Renato Maruca

Kommentare ,Kommentare und Kommentare Herr Schmelzer (BVB?) und alle Ihre Kollege in alle Medien alles Realitätsfremd wie bei den WM. Hauptsache eine immer sehr Gute Defensive MF Aufstellung:
Wenn Zalazar rein muss und Kral raus , sollte Ouwejan rein ( Eingespielt mit Terodde oder Bulter) vor Uronen oder Aydin rein vor Brunner..
Der Defensive Mittelfeld muss dass ganze Spiel Freitag stark sein und in den Angriff wenn Notwendig immer neue Impulse müssen kommen um den Gegner Abwehr versuchen zu Überraschen.