Schalke News

Der Pitbull ist da! Schalke 04 holt Éder Balanta vom Club Brügge

Éder Balanta
Foto: Getty Images

Nun ist es offiziell: Éder Balanta wechselt vom Club Brügge zum FC Schalke 04. Der 29 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis bis Sommer 2023. Am Dienstag bestand er den obligatorischen Medizincheck. Das teilte der Revierklub offiziell mit.


Nach Moritz Jenz (23), Tim Skarke (26), Michael Frey (28), Jere Uronen (28) und Niklas Tauer (21) ist Balanta bereits der sechste Neuzugang in der Winterpause. Der neunmalige Nationalspieler Kolumbiens ist auch als Innenverteidiger einsetzbar und für seine Zweikampfstärke und Dynamik bekannt. Sein Spitzname lautet daher auch „Pitbull“. Die Verpflichtung Balantas lässt darauf schließen, dass Tauer aufgrund eines Muskelfaserrisses noch länger ausfallen wird. Zudem ist der 29-Jährige im Abwehrzentrum eine Alternative zu Maya Yoshida (34).

Sportvorstand Peter Knäbel (56) zeigt sich auf der S04-Website zufrieden über den Transfer des Defensiv-Allrounders: „Durch die Verpflichtung von Éder bekommen wir die notwendige Flexibilität, internationale Erfahrung und physische Präsenz, die unserem Kader sicher gut tun wird und dem Trainer weitere Optionen für sein Spiel gibt.“

Physisch robust und zweikampfstark

Chef-Trainer Thomas Reis (49) ist überzeugt, dass Balanta dem Team weiterhelfen wird: „Wir bekommen einen physisch robusten und zweikampfstarken defensiven Mittelfeldspieler, der sich durch seine körperbetonte Spielweise auszeichnet. Ich bin davon überzeugt, dass er durch seine Art und Weise, wie er spielt, den Druck auf unsere Abwehr reduzieren kann und wir davon profitieren werden.“

Der Kolumbianer erklärt zu seinem Wechsel in die Bundesliga: „Ich bin sehr froh darüber, dass der Transfer zustande gekommen ist und kann es kaum erwarten, meine Team-Kollegen kennenzulernen. Wir haben eine große Aufgabe vor uns, daher werde ich alles dafür tun, damit wir die Klasse halten.“

Für Club Brügge absolvierte Balanta wettbewerbsübergreifend 112 Einsätze (sieben Tore, zwei Vorlagen). Erstliga-Erfahrung sammelte der Kolumbianer auch in der Schweiz beim FC Basel sowie in Argentinien bei River Plate Buenos Aires.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments