Schalke News

Dank Weston McKennie: Millionensumme für Schalke 04?

Weston McKennie
Foto: Getty Images

Seit 2021 trägt er nicht mehr das Trikot des FC Schalke 04. Doch Weston McKennie könnte den Königsblauen im kommenden Sommer einen Millionenbetrag bescheren. Voraussetzung: Der 24 Jahre alte US-Amerikaner wechselt fest von Juventus Turin zu Leeds United. Aktuell ist der Ex-Schalker lediglich bis zum 30. Juni 2023 ausgeliehen.


Der Klub aus der englischen Premier League zahlt eine Leihgebühr von 1,2 Millionen Euro. Bei einer endgültigen Verpflichtung am Saisonende müsste Leeds 33 Millionen Euro auf den Tisch legen. Nach Informationen von Sport1 würde der FC Schalke 04 einen kleinen Teil der Ablöse kassieren. Die Rede ist von einer Million Euro plus Ausbildungsentschädigung.

Sogar zwei Millionen für S04?

Inklusive Bonuszahlungen könnte der Betrag für den Rechtsfuß sogar noch auf bis zu 40 Millionen Euro ansteigen. In diesem Fall dürften sich die Verantwortlichen auf Schalke sogar auf zwei Millionen Euro freuen. Verantwortlich für den Deal ist der ehemalige Sportvorstand Jochen Schneider (52).

McKennie hatte sich im August 2016 der Schalker Knappenschmiede angeschlossen. Wettbewerbsübergreifend absolvierte der US-Amerikaner 91 Einsätze für die Profis (fünf Tore, sieben Vorlagen). Im Sommer 2021 zog es ihn weiter zu Juventus Turin – zunächst auf Leihbasis. Die Königsblauen erhielten für den 41-maligen Nationalspieler bislang insgesamt 25 Millionen Euro. Nun könnte die Summe sogar noch höher ausfallen. Vorausgesetzt, Leeds United entscheidet sich für einen Kauf des Mittelfeldmannes. Die „Peacocks“ hatten sich vor der Verpflichtung McKennies gegen ihren Ligarivalen Nottingham Forest durchgesetzt, die den 24-Jährigen ebenfalls holen wollten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments