Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Eintracht Frankfurt vs. FC Schalke 04

Ralf Fährmann
Foto: IMAGO

Der Re-start für den FC Schalke 04 hat es in sich. Die zweite Phase der Saison beginnt für die Königsblauen mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (21. Januar, 15.30 Uhr). Beide Traditionsvereine blicken auf eine lange und abwechslungsreiche Historie.


1958 feierte der FC Schalke 04 letztmals eine Deutsche Meisterschaft. Direkter Nachfolger waren ein Jahr später die Hessen. Beide Klubs warten mitsamt ihrem zahlreichen Anhang seitdem auf diesen Titel. Sowohl S04 als auch die SGE hatten in den Folgejahrzehnten die Hände an der Meisterschale, doch ließen sie noch entgleiten: der Revierklub 2001, die Eintracht 1992.

Auf europäischer Ebene hinterließen sie dagegen ihre Spuren. Eintracht Frankfurt (2022) und Schalke 04 (1997) sind die beiden bislang letzten deutschen Gewinner der Europa League bzw. des UEFA-Cups.

In der Bundesliga standen sich beide Vereine bislang 94-mal gegenüber – mit einer ausgeglichenen Gesamtbilanz von 35:35 (24 Unentschieden). Elf Siege feierten die Knappen bis zum heutigen Tag in Frankfurt. Dagegen verzeichnen die Hausherren 27 Erfolge. Neun Begegnungen endeten mit einem Remis. In den jüngsten zehn Partien gelang S04 kein Dreier (vier Unentschieden, sechs Niederlagen).

Letzter Sieg unter Magath

Zuletzt standen sich in Frankfurt beide Teams am 17. Januar 2021 gegenüber. Die SGE siegte am frühen Sonntagabend mit 3:1.André Silva schoss die Hessen nach 28 Minuten in Führung. Im Gegenzug gelang Matthew Hoppe der Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Luka Jović mit einem Doppelpack (72., 90.+1).

Siegreich auf den Heimweg begaben sich die Königsblauen letztmals am 6. März 2010. Dank der Tore von Joel Matip (12.), Benedikt Höwedes (15.), Ivan Rakitić (80.) sowie Kevin Kuranyi (89.) gewann Schalke 04 mit 4:1. Der Frankfurter Ehrentreffer durch Alex Meier (52.) bedeutete lediglich ein wenig Ergebniskosmetik. Durch den Erfolg kletterten die Gäste unter ihrem Trainer Felix Magath am 25. Spieltag auf Rang zwei, den sie auch am Ende der Saison 2009/10 noch innehatten.

Eine Frankfurter Vergangenheit weisen auf Schalker Seite Torhüter Ralf Fährmann und Aufstiegsheld Rodrigo Zalazar auf. Chef-Trainer Thomas Reis feierte als Spieler der Hessen im Oktober 1992 sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse. Nach nur 16 Bundesligaeinsätzen (zwei Treffer) in drei Jahren wechselte Reis zum VfL Bochum.

Bekanntschaft mit den Hessen machte in der vergangenen Saison der aktuell verletzte Alex Král, der in den beiden Europapokalduellen von West Ham United gegen die SGE (0:1, 1:2) auf der Bank saß.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments