Schalke News

Jetzt ist es offiziell: Schalke 04 verpflichtet Michael Frey

Michael Frey
Foto: FC Schalke 04

Größe: 1,88 Meter. Gewicht: 86 Kilogramm. Michael Frey ist eine beeindruckende Person. Doch der 28 Jahre alte Schweizer weiß auch auf dem Fußballplatz zu überzeugen – künftig im Trikot des FC Schalke 04. Der Schweizer kommt von Royal Antwerpen auf Leihbasis bis Sommer 2023. Anschließend besitzt der Revierklub einen Kaufoption. Das gab der Verein Freitagmittag offiziell bekannt.


Aufgrund der Verletzung von Sebastian Polter (31), der mit einer Kreuzbandverletzung monatelang ausfällt, sah sich Sportvorstand Peter Knäbel gezwungen zu handeln. Mit der Verpflichtung von Frey habe man reagiert, erklärt der 56-Jährige auf der Vereins-Website. Knäbel zeigt sich zufrieden mit dem Transfer: „Mit ihm haben wir einen großen, physisch robusten und dynamischen Mittelstürmer gewonnen, der die entstandene Lücke in der Offensive schließen wird.“

Der 28-Jährige ist im Laufe seiner Profikarriere weit herumgekommen. Vor seiner Zeit in Antwerpen schnürte er seine Fußballschuhe unter anderem bei Fenerbahce Istanbul, dem FC Zürich, Young Boys Bern und OSC Lille. Auch in Deutschland hinterließ er seine Spuren. In der Saison 2019/20 ging er für den 1. FC Nürnberg auf Torejagd. Wettbewerbsübergreifend absolvierte er 32 Spiele für die Franken, in denen er fünf Treffer selbst erzielte sowie fünf weitere vorbereitete.

„Gute Präsenz auf dem Platz“

Chef-Trainer Thomas Reis (49) freut sich auf den Mittelstürmer. „Michael hat eine gute Präsenz auf dem Platz und bewegt sich geschickt in den gefährlichen Räumen“, urteilt er über den Neuzugang und ergänzt: „Er ist für jeden Abwehrspieler eklig zu verteidigen. Das ist genau das, was ich von der gesamten Mannschaft sehen will. Ich freue mich, dass wir mit Michael einen erfahrenen Spieler gewinnen konnten, der uns sofort weiterhelfen wird.“

In der laufenden Saison lief Frey in 23 Partien (neun Tore) für den belgischen Erstligisten aus Antwerpen auf. Er kann sein Debüt für den Pottklub kaum noch abwarten. „Ich freue mich, auf Schalke zu sein und noch heute mit dem Team auf dem Platz stehen zu können. Ich werde alles dafür tun, mich schnellstmöglich in die Mannschaft einzufügen, damit wir gemeinsam Punkte einfahren können“, wird er in einer offiziellen Mitteilung von Schalke 04 zitiert.

Schon zum Auftakt gegen Eintracht Frankfurt (21. Januar, 15.30 Uhr) könnte es so weit sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments