Schalke News

Nächste Pleite für Schalke 04: Werder Bremen gewinnt dank Füllkrug mit 1:0

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Auch der letzte Test in der Winterpause endete ohne einen Schalker Sieg. Vor 18.464 Zuschauern gewann Werder Bremen in der Veltins-Arena mit 1:0 (1:0). Den Treffer des Tages erzielte Nationalspieler Füllkrug bereits in der 4. Minute. In der ersten Hälfte vergaben die Königsblauen zu viele Gelegenheiten, während die Gäste in den zweiten 45 Minuten das Ergebnis noch hätten ausbauen können.


Die heutige Aufstellung sollte eine Fingerzeig geben, wer auch gegen Eintracht Frankfurt in der Startformation stehen könnte. Diese Elf dürfte sich daher gegenüber ihren Teamkollegen leicht im Vorteil wähnen:

Schwolow – Brunner, Yoshida, Matriciani, Uronen – Krauß, Latza, Drexler, Kozuki, Bülter – Terodde.

Kalte Dusche jedoch schon nach nur vier Minuten. Auf der linken Seite hatte der Bremer Jung viel Zeit, eine Flanke zu schlagen. In der Mitte stand Füllkrug vollkommen frei. Den Kopfball parierte Schwolow noch, aber den Nachschuss drückte der WM-Teilnehmer aus wenigen Metern  zum 0:1 über die Linie. Da waren die Schalker mit ihren Gedanken wohl noch in der Kabine.

Riesenschreck für die Hausherren in der 10. Minute: Bittencourt fiel auf Yoshidas Unterschenkel. Das sah gar nicht gut aus. Kaminski lief sich schon einmal warm. Doch dann gab es Entwarnung: Der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft konnte weiterspielen.

Die gute Nachricht schien den Königsblauen Auftrieb zu geben, denn sie übernahmen nun die Initiative. Matriciani scheiterte aus kurzer Distanz an Pavlenka (26.). Krauß köpfte nach einer Ecke knapp über die Latte (27.). Nach einem Steilpass von Brunner blieb Werders Keeper Sieger gegen Latza (31.).

In der 36. Minute meldete sich Bremen zurück. Füllkrug kam nach einer Flanke von Ducksch aber nicht richtig an den Ball. Da hatte sich Matriciani komplett verschätzt. In der 45. Minute hätte der Ausgleich fallen müssen, doch einen Fehlpass von Pavlenka brachte Terodde nicht im Bremer Tor unter. Der Tscheche bügelte seinen Fehler reaktionsschnell wieder aus.

Mit dem 1:0 für Bremen ging es in die Pause. Die frühe Führung durch Füllkrug hätte Schalke egalisieren können, vergab aber zu viele Chancen.

Bremen trifft nur das Aluminium

Reis wechselte dreimal zur Pause: Schwolow, Yoshida und Drexler blieben für Fährmann, Kaminski und Larsson draußen.

Schalke weiterhin am Drücker. Doch die Flanken kamen zu ungenau, segelten zu häufig über den Strafraum hinweg. Getroffen hätten dafür fast die Gäste. Aber Füllkrugs Schuss von der Strafraumgrenze touchierte leicht den rechten Außenpfosten und ging dann ins Aus (58.). Nach einer Stunde verließen Terodde und Kozuki den Platz. Karaman und Mohr übernahmen.

Die Schalker hatten zwar mehr Initiative, doch die gefährlicheren Situationen kreierten die Gäste von der Weser. In der 71. Minute klatschte ein Schuss von Schmidt an die Latte. Nach 78 Minuten machte Uronen Platz für U23-Kicker Müller.

Füllkrug versetzte in der 82. Minute Matriciani, der heute keinen sicheren Eindruck in der Innenverteidigung hinterließ, scheiterte aber an Fährmann. In der 85. Minute erhielt auch Ivan noch ein wenig Spielzeit. Bülter hatte Feierabend.

Da kein Treffer mehr viel, kassierten die Königsblauen die nächste Pleite in einem Testspiel. Bis zur Partie in Frankfurt müssen sie noch zwingend an der Chancenverwertung arbeiten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments