Schalke News

Ibrahima Cissé vorerst bei der U23 – Thomas Reis vermisst den nötigen Fokus

Ibrahima Cisse
Foto: Getty Images

Kurz vor Weihnachten war Thomas Reis noch voll des Lobes über Ibrahima Cissé und verglich den Innenverteidiger des FC Schalke 04 mit Armel Bella-Kotchap, den der heutige S04-Coach einst beim VfL Bochum unter seinen Fittichen hatte und der zwischenzeitlich mit seinen Leistungen beim FC Southampton bis in den deutschen WM-Kader durchgestartet ist.


Keinen Monat später hat Reis‘ Begeisterung für den 21 Jahre alten Innenverteidiger aber stark nachgelassen. So sehr, dass sich Reis nun dazu entschied, Cissé vor der Generalprobe für den Wiederbeginn der Bundesliga am morgigen Samstag gegen den SV Werder Bremen aus dem Profikader zu streichen.

Aktuell nur drei Innenverteidiger verfügbar

„Wir starten mit einer Englischen Woche. Um dort erfolgreich zu bestehen, müssen alle Spieler komplett fokussiert sein. Bei Ibrahima hatte ich zuletzt das Gefühl, dass der Fokus nicht so gegeben ist, um uns in unserer aktuellen Situation zu helfen“, erklärte Reis gegenüber der „WAZ“ seine Entscheidung, hält Cissé aber gleichzeitig die Tür für eine Rückkehr auf: „Ich bin der Überzeugung, dass er sich aktuell besser in der U 23 beweisen kann. Durch gute Leistungen kann er sich erneut für den Lizenzspielerkader qualifizieren.“

Weil Sepp van den Berg und Leo Greiml noch verletzt fehlen, während Timothée Kolodziejczak schon Anfang Januar vor der Reise ins Trainingslager in der Türkei ausgebootet wurde, bleiben für das Abwehrzentrum mit dem wieder fitten Marcin Kaminski, Maya Yoshida und Henning Matriciani nun noch drei Optionen. Nicht gänzlich ausgeschlossen ist deshalb, dass bis Transferschluss Ende Januar noch ein Neuzugang für die Innenverteidigung kommt. In erster Linie hofft man auf Schalke aber auf einen weiterhin positiven Heilungsverlauf bei van den Berg und Greiml.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments