Schalke NewsTransfers

Verpflichtung von Stürmer Stojilkovic wohl kein Thema mehr

Filip Stojilkovic
Foto: IMAGO

Im September war bekannt geworden, dass der FC Schalke 04 Interesse an einer Verpflichtung von Filip Stojilkovic vom FC Sion hat. Der Stürmer bestätigte seinerseits sogar, gerne in die Bundesliga wechseln zu wollen. Zuletzt fiel der Name aber nicht mehr. Offenbar hat sich der Transfer erledigt.


Der 2000 in der Schweiz geborene Stürmer mit serbischen Wurzeln spielte sogar in der Saison 2018/19 bereits in Deutschland, nämlich bei der TSG Hoffenheim. Dort kam er zwar nur in der II. Mannschaft zum Einsatz. Anschließend aber ging es in seiner Karriere weiter vom Schweizer Zweitligisten FC Wil zu seiner heutigen Station, dem FC Sion, für den er 2020 sein Debüt in der Schweizer Super League feierte. Außerdem ist er mehrfacher Schweizer Jugendnationalspieler.

Beim FC Sion verliefen seine Auftritte dann so ansprechend, dass der FC Schalke 04 Gefallen an der Idee fand, Filip Stojilkovic zu verpflichten. So wurde es jedenfalls im Herbst vermeldet. Und diese Gedankenspiele waren derart konkret, dass man sogar bereits den Spieler kontaktiert hatte. Anders wäre es nicht zu erklären, dass dieser – sich von der Offerte offenbar geehrt fühlend – selbst öffentlich verkündete: „Schalke hat mir ein Angebot unterbreitet. Ein attraktiver Verein, für den ich gerne spielen würde.“

Möglicherweise war dies den Schalkern zu offensiv in der öffentlichen Vorgehensweise des Spielers. Seitdem ist nichts mehr von einer Verpflichtung Stojilkovic‘ zu hören.

Embed from Getty Images

Stojilkovic bleibt (vorerst) in der Schweiz

Wahrscheinlicher ist aber ein anderer Grund dafür, dass Schalke Abstand von einer Verpflichtung genommen hat, zumindest noch in diesem Winter. Trotz einer Vertragslaufzeit von nur noch den wenigen verbleibenden Monaten bis zu diesem Sommer soll der FC Sion eine Ablösesumme in Höhe von mehreren Millionen Euro aufgerufen haben.

Selbst in dem Falle, dass Schalke die Ablöse in Verhandlungen noch deutlich hätte senken können: Momentan ist eigentlich jede Ablöse zu viel für S04. Dies gilt erst recht, wenn ein Spieler nur noch eine Vertragslaufzeit von sechs Monaten hat. Stand der Dinge ist somit, dass es aktuell zu keiner Verpflichtung von Filip Stojilkovic kommen wird. Was bedauerlich ist, hätte dem Schalker Kader eine treffsicherer Stürmer doch gut zu Gesicht gestanden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments