Schalke 04 bei Zuschauerzahlen in Deutschland auf Rang 3, international auf 19
Dass Schalke in Deutschland immer noch zu den Top 3 zählt, hatte Bernd Schröder letztens betont und dabei auf das Faninteresse abgehoben. Sportlich wäre eine solche Einschätzung momentan natürlich nicht zu begründen. Wohl aber beim Interesse der Zuschauer, was auch die Zahlen der bisherigen Saison untermauern.
Da kommt der FC Schalke 04 auf einen Schnitt von 61.005 Zuschauern in seinen bislang acht Heimspielen in der Bundesliga. Nur der FC Bayern (75.000) und Borussia Dortmund (81.035) weckten regelmäßig bei mehr Leuten den Wunsch, live vor Ort dabei zu sein. Platz 3 also im deutschen Ranking.
Und international liegt die Königsblauen damit auf einem immer noch starken Rang 19. Dafür wurden allerdings die Zuschauerzahlen des gesamten Kalenderjahrs 2022 zusammengezählt. Wegen der zu Anfang des Jahres noch herrschenden Corona-bedingten Einschränkungen kommt S04 hier auf einen Schnitt von 48.420. Eine Zahl, die sicher noch größer wäre, hätte es die Einschränkungen vor allem im Vergleich zu anderen Ländern nicht so relativ lange noch gegeben.
Trotz Platz 18 ungebrochenes Interesse der Schalke-Fans
Von allgemeiner Fußballmüdigkeit ist auf Schalke also nichts zu spüren, wie die Zahlen der aktuellen Saison belegen. Und auch die Zahl der Mitglieder ist bekanntlich zuletzt wieder gestiegen, nachdem es zu Beginn der Corona-Pandemie einen leichten Rückgang zu verzeichnen gab. Aktuell kommt man auf rund 165.000 Mitglieder, ist auch damit die Nr. 3 in Deutschland. Nur ganz knapp liegt man dabei hinter Borussia Dortmund und den weiter enteilten Bayern aus München.
In jedem Fall muss man sich auf Schalke keine Sorgen machen, dass das Publikum sich in signifikanten Mengen abwendet, obwohl es sportlich mit Ausnahme der Aufstiegssaison nun schon seit geraumer Zeit ziemlich schlecht läuft. Und dennoch bleibt man bei den Zuschauerzahlen in Deutschland in den Top 3.