Schalke News

„Lasst ihn mal schön auf dem Boden“ – Terodde warnt vor Hype um Soichiro Kozuki

Soichiro Kozuki
Foto: IMAGO

Drei Treffer in drei Testpartien. Soichiro Kozuki hat sich in 270 Minuten zum Hoffnungsträger vieler Schalker Fans entwickelt. Doch der 22 Jahre alte Außenbahnspieler stand bislang nur für die U23 in der Regionalliga auf dem Platz. Routinier Simon Terodde (34) warnt daher vor einem Hype um den jungen Japaner, der aufgrund seiner Leistungen mit einem Profivertrag rechnen darf.


Auf Sky fordert der Rekord-Torschütze der 2. Bundesliga, nicht zu überzogene Erwartungen an den Youngster zu stellen: „Das geht immer schnell bei solchen Traditionsvereinen, wenn dann einer kommt und performt, dass man ihn sofort in den Himmel lobt.“ Kozuki sei „ein guter Junge, der sofort bei uns reingefunden hat, der ein gutes Eins-gegen-Eins hat. Das hat man auch beim Tor gegen Osnabrück gesehen“. Terodde warnt jedoch davor, den 22-Jährigen zu überfordern: „Aber lasst ihn mal schön auf dem Boden. Er hat sich gut eingefügt bei uns und ich denke, man wird ihn auch im Trainingslager sehen.“ Der Mittelstürmer würdigt die Leistungen des Regionalligateams: „Generell macht die U23 einen guten Job auf Schalke.“

„Wir sind ganz gut wieder reingekommen“

Terodde spricht in dem Interview über den Stand der Vorbereitung. Auch für einen erfahrenen Profi ist die lange Winterpause ungewohnt. „Es gab ja zum ersten Mal so einen kleinen Break“, sagt der gebürtige Bocholter. „Aber wir sind ganz gut wieder reingekommen. Wir hatten jetzt drei Testspiele, konnten die nutzen.“ Der 34-Jährige offenbart, dass unter Chef-Coach Thomas Reis (49) vor allem an den Grundlagen gearbeitet worden sei. „Wir haben unter der Woche viel am Defensivverhalten gearbeitet, genauso wie am Spielaufbau“, teilt der Routinier mit.

Das Unentschieden beim Drittligisten VfL Osnabrück am Donnerstagabend bewertet Terodde positiv. Das 2:2 sei „ein runder Abschluss“ gewesen, erklärt der Stürmer. Die nächste Partie für die Königsblauen findet während des Trainingslagers im türkischen Belek statt. Am 7. Januar 2023 trifft S04 um 13.30 Uhr MEZ auf den FC Zürich.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments