Schalke News

Schalker Benefizspiel gegen FC Bayern für Hochwasseropfer weiter ohne Termin

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Obwohl kurz nach der Hochwasserkatastrophe vom Sommer 2021 die beiden Clubs FC Schalke 04 und FC Bayern München rasch damit an die Öffentlichkeit gingen, gemeinsam ein Benefizspiel für die Opfer dieser Jahrhundertflut zu veranstalten, hat sich in dieser Hinsicht bislang nichts getan. Auf einen konkreten Termin warten die Fans – und die Geschädigten – bislang vergebens. Und auch in dieser Winterpause wird sich diesbezüglich nichts tun.


Die Flutkatastrophe vom Juli 2022 hatte in Deutschland nicht nur eine dreistellige Zahl an Todesopfern gefordert. Zahlreiche Menschen wurden auch obdachlos, konnten nicht mehr in ihre vernichteten oder schwer beschädigten Wohnungen und Häuser zurückkehren. Zudem brach in weiten Teilen der betroffenen Regionen die Infrastruktur zusammen, Fernstraßen oder Brücken wurden einfach hinweggespült. Von diesen apokalyptischen Bildern zeigten sich auch die Verantwortlichen des FC Schalke 04 und vom FC Bayern München nicht unbeeindruckt. Sie kündigten kurz nach der Katastrophe ein Benefiz-Spiel zwischen ihren beiden Mannschaften in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen an.

Doch wie DerWesten weiß, ist von einem konkreten Termin bis heute nichts zu sehen. Dabei hatten die Clubs doch selbst bei der Bekanntmachung ihres Planes verkündet, dass nun Hilfe „schnell und unkompliziert“ nötig sei. Von „schneller Hilfe“ kann nun anderthalb Jahre nach den Ereignissen natürlich nicht mehr die Rede sein. Und ob diese überhaupt noch benötigt wird, wenn sie erst mit Jahren Verspätung eintrifft, ist ebenso fraglich.

Embed from Getty Images

Geschädigte des Hochwassers müssen weiter warten

Nachdem nun auch für diese Winterpause, die ja deutlich länger als üblich ausfällt, weiterhin kein Termin für das Benefizspiel auftauchte, fragte die Redaktion von DerWesten beim FC Schalke nach. Dort erhielt man die Antwort, dass das Benefizspiel weiterhin auf der Agenda stehe. Grund für das Fehlen sei das Problem, einen gemeinsamen, für beide Vereine passenden Termin zu finden. Somit werden sich die Fans und die Flutopfer weiter gedulden müsse, voraussichtlich bis mindestens nächsten Sommer – wenn sich die Flutkatastrophe schon zum zweiten Mal jährt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments