Bericht: Schalke vor Verpflichtung von Mainz-Youngster Niklas Tauer
Mit Soichiro Kozuki, der bislang in der zweiten Mannschaft spielte, in den vergangenen Wochen aber bei den Profis einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat, ist beim FC Schalke 04 zwar ein gefühlter Neuer bereits im Trainingsbetrieb dabei, doch eine echte Neuverpflichtung lässt in diesem Winter weiterhin auf sich warten.
Die Verantwortlichen um Sportvorstand Peter Knäbel müssen deshalb langsam, aber sicher aufs Gaspedal drücken, soll der eigentliche Plan eingehalten werden und der Kader zum Start ins Trainingslager Anfang Januar komplett sein. Tim Skarke vom 1. FC Union Berlin, der mit seiner Schnelligkeit ein bislang nicht oder allenfalls spärlich vorhandenes Element in die königsblaue Offensive einbringen soll, wird zwar seit längerem als Neuzugang gehandelt, doch fix ist die Personalie noch nicht. Allerdings scheint gut möglich, dass die von Schalker Seite angedachte Ausleihe mit Kaufoption noch vor Weihnachten über die Bühne geht.
Vier Einsätze für Mainz in dieser Saison
Wohl ebenfalls eine Leihe schwebt S04 auch bei Niklas Tauer vor, der nach Informationen der „Bild“ vom 1. FSV Mainz 05 kommen und den Kaderplatz des an den 1. FC Nürnberg verliehenen Florian Flick besetzen soll. Ob Mainz bei seinem in dieser Saison drei Mal in der Bundesliga und ein Mal im DFB-Pokal eingesetzten Eigengewächs eine Kaufoption akzeptieren würde, ist allerdings fraglich.
Der 21-Jährige, der wie Flick sowohl auf der Sechs als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, wäre derweil weniger als sofortige Verstärkung denn als Backup für die im defensiven Mittelfeld gesetzten Alex Kral und Tom Krauß zu sehen.