Medien: Schalke 04 an Freiburgs Weißhaupt dran
Belebt Noah Weißhaupt schon bald die Offensive des FC Schalke 04? Der 21 Jahre alte Flügelspieler des Liga-Rivalen SC Freiburg könnte der lange gesuchte Kicker für die Außenbahn sein. Weißhaupt gilt als Allrounder mit Stärken im Dribbling.
In der laufenden Saison kam der 21-Jährige bei Freiburgs Chef-Trainer Christian Streich (57) nahezu ausschließlich als Einwechselspieler zum Zug. Lediglich in der bedeutungslosen Europa-League-Partie bei Qarabag FK (1:1) sowie im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli (2:1 n. V.) stand er in der Anfangsformation.
In der Bundesliga brachte Streich den Rechtsfuß zehnmal als Einwechsler. Ein Scorerpunkt gelang Weißhaupt dabei nicht. Obgleich er Rechtsfuß ist, spielte er beim Sport-Club in der Regel auf dem linken Flügel. Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier (44) beschrieb die Stärken des Flügelflitzers: „Er hat eine gesunde Balance zwischen seinen sehr guten Aktionen mit dem Ball und der Ballrückeroberung gefunden.“ Daher ist der 21-Jährige auch in der Lage, im zentralen offensiven Mittelfeld oder gar als falsche Neun aufzulaufen.
Im November 2022 Debüt in der U21-Nationalmannschaft
Um mehr Spielpraxis zu erhalten, könnte Weißhaupt noch in diesem Winter zum FC Schalke 04 gehen. Das berichtet Der Westen. In Frage käme eine Leihe bis zum Ende der Saison. Bei den Breisgauern kommt er an arrivierten Stammkräften wie Vincenzo Grifo (29), Ritsu Doan (24) oder Roland Sallai (25) derzeit nicht vorbei. Eine Luftveränderung, wenn auch nur für ein halbes Jahr, könnte Weißhaupt guttun.
Im November 2022 feierte der Sohn des ehemaligen Bundesligaspielers Marco Weißhaupt (50, Hamburger SV, SC Freiburg, Hansa Rostock) beim 4:2-Erfolg in Italien sein Debüt in der deutschen U21-Nationalmannschaft. Zudem stehen vier Einsätze für die U20 sowie einer für die U18 in seinem Lebenslauf.