Knappenschmiede

DFB-Junioren-Pokal: Keke Topp schießt Schalke ins Halbfinale

Keke Topp
Foto: IMAGO

Während die Profis bereits in Runde zwei mit einem desolaten Auftritt bei der TSG 1899 Hoffenheim (1:5) aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sind, ist die U19 des FC Schalke 04 nur noch einen Schritt vom Endspiel entfernt. Denn am heutigen Sonntag besiegte die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert den VfB Stuttgart in einem engen Viertelfinal-Duell mit 1:0 nach Verlängerung und zerstörte damit den Traum der Schwaben von der Titelverteidigung.


Trotz Anstoß um 11 Uhr war im Parkstadion für eine optimale Sicht das Flutlicht nötig. Daran freilich störten sich beide Teams überhaupt nicht und lieferten sich eine Partie auf hohem Niveau, in der Schalke am Ende vor allem dank eines mehrfach gut reagierenden Torhüters Luca Podlech und dank Torjäger Keke Topp das bessere Ende für sich hatte.

Auslosung am Dienstag

Topp war es, der nach torlosen 90 Minuten in der Verlängerung den zuvor ebenfalls starken VfB-Keeper Dennis Seimen überwinden konnte. In der 96. Minute war der U19-Nationalstürmer zur Stelle, als Seimen einen Kopfball von Niklas Barthel nicht mehr gezielt abwehren konnte und drückte den Ball per Kopf über die Linie. Anschließend war dann wieder Podlech mehrfach gefragt, der aber bis zum Ende der 120 Minuten seinen Kasten sauber halten konnte.

So zog Schalke zusammen mit dem 1. FC Köln (1:0 gegen Holstein Kiel), Hertha BSC (3:1 beim 1. FC Nürnberg) und dem 1. FSV Mainz 05 (5:2 gegen den FC St. Pauli) ins Halbfinale ein, dessen Paarungen am Dienstag (13. Dezember) ausgelost werden. Ausgetragen werden die Halbfinals dann am 1. und 2. April 2023.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

… [Trackback]

[…] Info on that Topic: schalketotal.de/2022/12/11/dfb-junioren-pokal-keke-topp-schiesst-schalke-ins-halbfinale/ […]