Flügelflitzer im Anflug – Schalke 04 wohl einig mit Tim Skarke
Der erste Winter-Transfer rückt näher. Der FC Schalke 04 und Tim Skarke vom 1. FC Union Berlin sollen sich weitgehend einig sein. Demnach könnte der 26 Jahre alte Außenbahnspieler schon bald auf Leihbasis inklusive einer Kaufoption zum Revierklub wechseln. Der Vertrag soll für die 1. und 2. Bundesliga gelten.
Erste Gerüchte über eine Verpflichtung waren bereits vor wenigen Tagen aufgekommen. Nun haben sich die Anzeichen verdichtet, dass Skarke ein Königsblauer wird. Das Fachblatt „Kicker“ berichtet, dass „die Gespräche mit dem Umworbenen vielversprechend“ verlaufen seien. Eine Einigung mit den Köpenickern stehe jedoch noch aus.
Der 26 Jahre alte gebürtige Heidenheimer ist auf der rechten Außenbahn zu Hause, kann aber auch auf der linken Seite zum Einsatz kommen. Seine größte Stärken sind seine Schnelligkeit, seine Dribbelstärke und Wendigkeit. Auf den Flügeln sorgte er für viel Schwung und wäre damit genau der Spieler, den S04-Sportvorstand Peter Knäbel (56) sich so sehnlichst für seine Mannschaft wünscht. „Wir möchten Tempo, um unsere Mittelstürmer besser in Szene zu setzen“, forderte Knäbel.
Stammspieler bei Darmstadt 98
In der laufenden Saison läuft es für Skarke bei Union Berlin nicht wie erhofft. Im Sommer war er ablösefrei von Darmstadt 98 in die Hauptstadt gewechselt, doch dort kaum zum Zuge gekommen. Lediglich 104 Spielminuten in allen Wettbewerben stehen in seiner Bilanz. Ein Tor oder ein Assist gelangen ihm dabei nicht.
In Darmstadt hatte er sich dagegen zuvor zu einer unverzichtbaren Stammkraft entwickelt. In 81 Pflichtpartien lief er für die Lilien auf, in denen er 13 Treffer erzielte und sieben weitere vorbereitete. Vorher stand Skarke insgesamt elf Jahre beim Ligarivalen 1. FC Heidenheim unter Vertrag.