Thomas Reis beobachtet Schalker U23 bei ihrem 5:0 über Köln
Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 12 Uhr mittags duellierten sich gestern in der Regionalliga West der FC Schalke 04 II und die II. Mannschaft des 1. FC Köln. Austragungsort war das neue Parkstadion in Gelsenkirchen. Am Ende stand ein glattes 5:0 der Gastgeber, dessen Augenzeuge auch Cheftrainer Thomas Reis von der ersten Mannschaft war.
Da nur der Profifußball bis zur 3. Liga eine Pause wegen der WM in Katar einlegt, läuft der Spielbetrieb in der Regionalliga Liga ganz wie sonst auch üblich weiter. Das bescherte der U23 von Schalke 04 gestern ein Heimspiel. Schon vor der Pause kamen die Hausherren dabei zu einer 3:0-Führung gegen die Gäste aus Köln. Am Ende stand ein völlig ungefährdeter und verdienter Sieg der Schalker, die zuvor nur einen Sieg aus den letzten acht Partien gelandet hatten.
Der ungewöhnlichen Anstoßzeit war wohl die absolut magere Zuschauerzahl von lediglich 120 im weiten Rund des neuen Parkstadions geschuldet, wenn auch die Heimspiele der U23 selten deutlich mehr Beobachter anlocken. Unter diesen Zuschauern weilte auch Thomas Reis, der seit drei Partien Cheftrainer der ersten Mannschaft ist. Hat er bei diesem 5:0 eventuell jemanden ausmachen können, der auf Schalker Seite der ersten Mannschaft weiterhelfen könnte?
Auch Sidi Sané überzeugt im Heimspiel der U23 am Freitagmittag
Darüber ist nichts bekannt. Wohl aber, dass gleich drei Spieler, die auch häufig im Kader der ersten Mannschaft auftauchen, gestern für die zweite aktiv waren:
- Justin Heekeren
- Sidi Sané
- Kerim Calhanoglu
Zumindest dieses Trio besitzt natürlich realistische Chancen, bald auch wieder zur ersten Mannschaft zu gehören. Justin Heekeren hielt zum zweiten Mal in Folge die „Null“ und auch Sidi Sané zeigte eine ansprechende Leistung, berichtet DerWesten von der Partie. Zudem zeichnete der Japaner Soichiro Kozuki für zwei der fünf Treffer und machte auf sich aufmerksam.
Durch den deutlichen Sieg unter den Augen von Thomas Reis sprang die II. Mannschaft zumindest vorübergehend auf den 5. Platz der Tabelle. Nun ist aber auch in der Regionalliga West Winterpause und die nächste Partie findet erst am 2. Februar 2023 zu Hause gegen den SV Rödinghausen statt.